Wechsel in der FCB-Führung: Gigi Oeri übergibt Ende 2011 an Bernhard Heusler

In der Führung des FC Basel 1893 und seiner AG kommt es per Ende des laufenden Geschäfts- und Kalenderjahr zu einem Wechsel. Präsidentin Gigi Oeri wird per 31. Dezember 2011 zurücktreten. Designierter Nachfolger ist der 47-jährige Dr. Bernhard Heusler, derzeit Vize-Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates. Er soll an einer ausserordentlichen Generalversammlung im Januar 2012 zum neuen Präsidenten gewählt werden. Im Rahmen der Nachfolgeregelung werden jene Anteile der Aktien der "FC Basel 1893 Holding AG", die bisher im Besitz von Gigi Oeri waren, auf Bernhard Heusler übertragen.
Anzeige

Der Entscheid zum bevorstehenden Rücktritt ist von Gigi Oeri nach zwölfjährigem FCB-Engagement, davon nahezu fünf Jahre als Vorsitzende des FC Basel 1893 AG und des Vereins FC Basel 1893, im Bewusstsein gefällt worden, die Verantwortung zu einem Zeitpunkt der sportlichen, strukturellen und wirtschaftlichen Stabilität in die Hände einer bereits seit langem bewährten Persönlichkeit übergeben zu können. Zusammen mit allen anderen Führungskräften des FCB ist deshalb auch Gigi Oeri glücklich, eine Lösung der Kontinuität gefunden zu haben und nun präsentieren zu können.

In der Tat hat Präsidentin Oeri die operative Leitung des FCB schon vor zwei Jahren an Bernhard Heusler übergeben und sich seither mit hohem Einsatz dem Dossier FCB-Nachwuchs sowie der Gründung und dem Aufbau der "Stiftung Nachwuchs-Campus Basel" angenommen. Der Rücktritt von Gigi Oeri als Präsidentin erfolgt im völligen Einklang mit dem FCB. Es ist damit in keiner Weise in Frage gestellt, dass sie das Präsidium sowohl der "Stiftung Nachwuchs-Campus Basel" wie der sozialen Stiftung "Scort" beibehalten wird. Dementsprechend wird sie eine Stunde nach der Veröffentlichung ihres Rücktrittes als FCB-Präsidentin den Spatenstich für den Nachwuchs-Campus Basel vornehmen.

Das Aktienpaket der Holding von rund 90 Prozent geht im Rahmen der Übergabe der obersten Verantwortung auf Bernhard Heusler über. Sinn und Aufgabe der Holding war und ist es, allfällige Verluste aus dem Profibetrieb der FCB AG auszugleichen. Diese durch Gigi Oeri unterstützte und persönlich gedeckte Absicherung durch die Muttergesellschaft hat sich als wesentlicher Bestandteil des FCB-Konstrukts etabliert, das in den letzten Jahren eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vorwärtsstrategie ermöglicht hat. Der FCB soll auf dem schmalen Grat zwischen hohen sportlichen Zielen und wirtschaftlicher Vernunft weitergeführt werden.

Die Komplexität dieser Aufgabe macht es erforderlich, dass die operative Führung mit allen Konsequenzen in die Hände jener Persönlichkeit gelegt wird, die auch die Gesamtverantwortung trägt. Gigi Oeri und die FCB-Führung sind froh, dass Bernhard Heusler bereit ist, diese Herausforderung anzunehmen, da mit ihm ein Nachfolger zur Verfügung steht, der den Kurs des FCB in den letzten Jahren mitbestimmt hat und damit Kontinuität gewährt. Sämtliche bisherigen Rechte und Einflussmöglichkeiten der FCB-Mitglieder bleiben durch diesen geplanten Wechsel im Präsidium unangetastet.

Verlust und positive Herausforderung zu gleich
Beim FCB ist man sich bewusst, dass der Rücktritt von Gigi Oeri ein Verlust in jeder Beziehung ist, zumal sie die erfolgreichste Ära des Vereins geprägt hat.
Mit der vorliegenden Lösung ist der Führungswechsel für den Club aber auch eine Herausforderung, die positiv und mit viel Motivation angenommen wird. Bernhard Heusler und das FCB-Führungsteam werden ein Konzept erarbeiten, das eine Fortführung der bisherigen Strategie und Philosophie des FCB unterstützen soll. Es versteht sich, dass zur Bewältigung dieser Aufgabe der FCB und seine Exponenten weiterhin auf die Solidarität seiner treuen Partner, Anhänger und Anhängerinnen, aber auch der ganzen Region angewiesen sein werden.

Heusler selbst wird dem Club in zeitlich noch grösserem Umfang zur Verfügung stehen, als dies bisher der Fall war. Er wird sich dabei auf ein eingespieltes und top-motiviertes FCB-Team auf und neben dem Feld sowie auf bewährte Strukturen verlassen können.

Die Führung des FCB ist überzeugt, eine auch für die nächste Zukunft sehr gute Lösung gefunden zu haben, die es erlauben sollte, den eigenen sportlichen Ambitionen und den berechtigten Ansprüchen seiner zahlreichen Anhängerinnen und Anhänger gerecht zu werden. Für die Unterstützung aller bei diesem Vorhaben Beteiligten bedankt sich der FCB auch auf diesem Weg und schon jetzt herzlich.

Der grösste Dank des gesamten FC Basel 1893 gehört aber Gigi Oeri, die 1999 in den Vorstand und 2006 zur Präsidentin gewählt wurde und die somit mehr als ein FCB-Jahrzehnt mit dem Gewinn von elf Titeln und mit vier Champions-League-Teilnahmen entscheidend geprägt hat.


Zur Person Bernhard Heusler:

Name Bernhard Heusler
Geburtsdatum 27. Dezember 1963
Geburtsort Basel
Familiäres Verheiratet, zwei Kinder
Erlernter Beruf Wirtschaftsanwalt, Dr. iur.
Stationen beim FCB 2003: Beginn einer juristischen Beratertätigkeit auf Mandatsebene
2004: Wahl in den Vorstand/Verwaltungsrat für juristische Fragen
2006: Wahl zum Vize-Präsidenten
2009: Ernennung zum Delegierten des Verwaltungsrates mit
Übernahme der operativen Gesamtleitung des FCB

Erste Reaktionen von der Medienkonferenz:

Gigi Oeri: „Dieser Entscheid ist mir alles andere als leicht gefallen, deswegen habe ich ihn auch im Verlauf eines längeren Prozesses gefällt. Dem FC Basel 1893 geht es im Moment relativ gut, und ich habe schon vor langer Zeit einmal gelernt, dass man mit etwas aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Ausserdem ging es mir im vergangenen Jahr gesundheitlich nicht immer gut, weshalb ich einige Termine leider nicht wahrnehmen konnte. Ich kann das Präsidium jetzt guten Gewissens an Bernhard Heusler weitergeben, denn beim FCB haben wir etwas geschaffen, dass es heute in dieser Form nur noch ganz selten gibt: Nämlich ein riesiges Vertrauensverhältnis. Ich bin sicher, dass der FC Basel in meinem, in unserem Sinne weitergeführt wird mit Bernhard Heusler an der Spitze. Es stand übrigens nie zur Diskussion, dass ich auch nur einen Rappen des investierten Geldes wieder aus dem Club nehme – es bleibt alles beim FCB. Ich bedanke mich für zwölf wunderbare Jahre und freue mich nun auf die nächste grosse Herausforderung mit dem Nachwuchs-Campus Basel.“

Bernhard Heusler: „Ich werde – sofern ich an der GV im kommenden Januar das Vertrauen ausgesprochen erhalte – eine riesige Herausforderung und eine grosse Verantwortung übernehmen. Ich kann nur bestätigen, was Gigi Oeri gesagt hat: Tatsächlich haben wir in der Vergangenheit ein Klima von grossem Vertrauen geschaffen. Gigi Oeri hat uns während ihrer zwölfjährigen Zeit beim FCB extrem stark unterstützt, den Club weiterzuentwickeln. Nun werden wir alles daran setzen, den eingeschlagenen Kurs weiterzuführen. Wir wollen weiterhin ein Topverein in der Schweiz sein und in Europa ein Wort mitreden. Ein Teil meiner Aufgabe wird es sein, ein Finanzkonstrukt zu entwickeln, das uns erlaubt, diese ambitionierte Strategie weiterzufahren.“

fcb.ch

Danke für die schönen jahre smile prost

Zuletzt bearbeitet von Bamm Bamm; 12/08/2011 14:00.

FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy