Jetzt geht es um die Sterne Dem FC Basel 1893 steht die bisher grösste Aufgabe dieser noch jungen Saison bevor: Am Mittwoch, 18. August 2010, empfängt er den FC Sheriff aus Tiraspol (Mol) zum Hinspiel des Champions-League-Playoffs (20.45 Uhr, St. Jakob-Park). Nach den zwei Niederlagen in der Meisterschaft gegen Bellinzona und Luzern will sich der FCB eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen, das am 24. August in Tiraspol ausgetragen wird und über den Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse entscheidet.
Anzeige Der St. Jakob-Park hat sein Champions-League-Kostüm verpasst bekommen, alles ist bereit – jetzt müssen es die Spieler des FC Basel richten. FC Sheriff heisst der moldawische Gegner, gegen den der Schweizer Meister und Cupsieger 2010 am Mittwochabend im Joggeli den ersten Teil der letzten Hürde bestreitet. Auf dem Weg dorthin, wo der Club, seine Spieler und seine zahlreichen Supporter unbedingt hin wollen: In die Gruppenphase der Königsklasse, in die Liga der Sterne

Der St. Jakob-Park am Dienstagnachmittag –
bereit für das Champions-League-Playoff.

„Wir haben innerhalb der kommenden Woche die grosse Chance, ein Riesenziel dieser Saison zu erreichen“, sagte Thorsten Fink am Dienstagabend an der offiziellen Medienkonferenz vor der Playoff-Partie seiner Mannschaft. „Das ist etwas Fantastisches und sollte Anreiz genug sein für meine Spieler“, so der FCB-Trainer weiter. Sorgen machen müsse man sich deshalb nicht um die Basler, auch wenn das Team zuletzt in der Super League gegen Bellinzona (0:1) und Luzern (1:4) zweimal verloren hat. „Wir haben grossen Respekt vor dem FC Sheriff, niemand von uns wird den Gegner unterschätzen.“

Immerhin hat der zehnfache moldawische Meister und letztjährige Europa-League-Teilnehmer in der dritten Runde der aktuellen Champions-League-Qualifikation den kroatischen Titelträger NK Dinamo Zagreb überwunden. „Sie stehen zentral sehr kompakt und leben von ihrem guten Teamwork“, weiss Thorsten Fink über den Gegner vom Mittwochabend. Der FCB-Trainer hat den FC Sheriff gemeinsam mit seinen Assistenten auf Video analysiert, „dabei sind mir drei gute Spieler besonders aufgefallen: Die Nummern 3, 44 und 10.“

Der Letztgenannte ist Mittelfeldspieler, heisst Aleksandr Erokhin und gab am Tag vor dem Spiel gegen den FCB ebenfalls Auskunft vor den Medien. „Niemand erwartet von uns, dass wir gegen diesen guten Gegner weiterkommen“, sagte der 20-Jährige. „Aber wir glauben an unsere Chance und werden alles daran setzen, die Überraschung zu schaffen.“ Unterstützung bekam Erokhin von seinem Trainer Andrei Sosnitski (47): „Das ist ein enorm wichtiges Spiel für unseren Club. Wir respektieren den FC Basel sehr und wissen um seine Stärken. Aber meine Mannschaft ist äusserst motiviert, wir haben auf jeden Fall eine Chance. Ich würde sagen, sie liegt etwa bei 40 zu 60.“ Der FCB habe seine grössten Qualitäten in der Offensive – „deshalb werden wir versuchen, die Gelegenheiten für schnelle Gegenstösse zu nutzen“, so der Sheriff-Trainer, der am Mittwoch im St. Jakob-Park auf zwei gesperrte Spieler (Nikolic und Fred) verzichten muss.

Sein Antipode – Thorsten Fink – vertraut derweil auf die Routine und den Charakter seines Teams: „Wir haben in der vergangenen Saison öfters gezeigt, dass wir da sind, wenn es drauf ankommt.“ Und am Mittwochabend kommt es drauf an, ohne Zweifel. „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie aggressiv auftritt und den Gegner über die Aussenbahnen knackt.“ Geht es nach dem Basler Übungsleiter, endet das Heimspiel gegen den moldawischen Meister so: „Am liebsten wäre mir ein Zu-null-Sieg.“ Etwas in dieser Grössenordnung hätte jedenfalls im Hinblick auf das Rückspiel in Tiraspol vom Dienstag, 24. August 2010 durchaus beruhigende Wirkung.

In den vergangenen zwei Meisterschaftsspielen hatte Fink einen Mangel im Umschalten von der Offensive in die Defensive ausgemacht. „Klar, das Abwehrverhalten des gesamten Teams, die Absicherung nach hinten muss wieder besser werden“, sagt er deshalb. Gefordert ist dabei etwa auch der offensive FCB-Aussenverteidiger Samuel Inkoom. Der sagt vor dem grossen Spiel vom Mittwochabend in gewohnt zuversichtlicher Manier: „Die Champions League ist enorm wichtig für uns. Im Namen der gesamten Mannschaft verspreche ich euch: Wir sind bereit dafür.“







fcb.ch

Zuletzt bearbeitet von Bamm-Bamm; 18/08/2010 15:52.

FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy