10.04.2015
U23 & U19 empfangen den HSV

Derbys warten an diesem Wochenende auf den 96-Nachwuchs: Sowohl die U23 als auch die U19 trifft auf den Hamburger SV. Dabei hat die Bundesligareserve am morgigen Samstag Heimrecht, die A-Junioren müssen sich am Sonntag auswärts beweisen.

Offene Rechnungen
An die Hinspielbegegnungen mit dem Nachwuchs des Hamburger SV werden weder die U23 noch die U19 besonders gute Erinnerungen haben. Die Bundesligareserve von Chefcoach Sören Osterland unterlag auswärts mit 1:4, Daniel Stendels A-Junioren mussten eine 1:2-Heimpleite einstecken. Das zweite Duell soll nun natürlich einen ganz anderen Ausgang finden.

Insbesondere die U19 tat sich zum Zeitpunkt des Hinspiels schwer, richtig gute Ergebnisse einzufahren. Das hat sich in den vergangenen Monaten aber deutlich geändert; mittlerweile ist 96 verdient Spitzenreiter in der Nordstaffel der A-Junioren-Bundesliga. Nach dem torlosen Remis am vergangenen Spieltag gegen Rot-Weiß Erfurt tut die Stendel-Elf gut daran, in Hamburg jedenfalls zu punkten, soll die Pole-Position gehalten werden. An der Tabellenspitze geht es denkbar eng zu, und wer ganz oben bleiben will, darf im Endspurt der Saison möglichst wenig Schwächen offenbaren.

Form bestätigen
Die U23 hingegen kann ohne Druck aufspielen. Für die "Zweite" geht es nicht darum, Tabellenpositionen zu verteidigen, fraglos steht aber auf der Agenda, den zuletzt so positiven Trend zu bestätigen. Zwar gab es am zurückliegenden Spieltag nur ein 1:1 beim VfR Neumünster, 96 hatte allerdings Pech, dass der Treffer zum 2:1 in der Schlussminute vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde.

Der Gegner hingegen muss im Beekestadion gewinnen, um die Chancen auf die Tabellenführung und damit auf die Relegation zur 3. Liga aufrechtzuerhalten. Sechs Punkte rangieren die Hanseaten derzeit hinter dem Tabellenersten VfL Wolfsburg, haben allerdings noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Angesichts dieser Voraussetzungen darf man sich sowohl bei der U23 als auch bei der U19 auf spannende Duelle freuen, bei denen sich der 96-Nachwuchs durchaus Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis machen darf.
mi

Anpfiff der Partie der U23 ist Samstag, 11. April um 13 Uhr im Beekestadion.


Anpfiff der Partie der U19 ist Sonntag, 12. April um 12 Uhr im Wolfgang-Meyer-Stadion.


Quelle: www.hannover96.de