20.02.2016 / Profis
"Für mich ist Hannover ein kleines Kopenhagen"

"18 aus 96" – das ist die neue Interviewreihe im MATCHPLAN. Die Redaktion hat sich 96 Fragen ausgedacht – persönlich, direkt, nicht immer ernst gemeint. Jeder Profi darf sich 18 Fragen aussuchen, die er beantworten möchte. Heute gibt es den zweiten Teil unserer Serie. Diesmal steht Uffe Bech Rede und Antwort.

Frage 2: Welche ist Deine Lieblingsstadt?

Bech: "In Deutschland ist es Hannover. Ich war sehr positiv überrascht. Weltweit ist es aber Kopenhagen. Hannover erinnert mich übrigens sehr an Kopenhagen – mit seinem Stadion im Grünen und großen Einkaufsstraßen. Für mich ist Hannover ein "kleines Kopenhagen".

Frage 15: Erinnerst Du Dich an das erste Fußballspiel, das Du live im Stadion gesehen hast?

Bech: "Ich war als kleiner Junge mit meinem Vater in England. Arsenal hat gespielt. Das war für mich ein großes Erlebnis. Ich glaube, dass sie gegen Portsmouth gewonnen haben – ist aber schon lange her."

Frage 31: Was war, außer Sport, Dein Lieblingsfach in der Schule?

Bech: "Mir hat der Deutschunterricht viel Spaß gemacht. Meine Abschlussnote war auch die beste Note, die man im dänischen Schulsystem erhalten kann."


Frage 43: Hast Du eine Marotte oder ein Ritual?

Bech: "Ich habe mir in Dänemark vor dem ersten Spiel der vergangenen Saison meinen Finger verletzt und einen Verband um das Handgelenk und den Finger bekommen. Wir haben 0:2 zurückgelegen und noch 3:2 gewonnen – durch zwei Tore von mir, ein Tor davon in der Nachspielzeit. Im Spiel danach habe ich mit dem Verband wieder zwei Tore geschossen – seitdem mache ich vor jedem Spiel ein Tape um meine rechte Hand."

Frage 84: Welche Sportart beherrscht Du überhaupt nicht?

Bech: "Basketball. Dazu bin ich einfach zu klein."

Frage 95: Was war dein bisher schönstes 96-Erlebnis?

Bech: "Das war das Spiel gegen Ingolstadt. Wir haben 4:0 gewonnen. Das war ein tolles Gefühl für die Mannschaft und für mich, ich habe ein Tor geschossen und einen Treffer vorbereitet."