Hannover-Stürmer Artur Sobiech | Kampfansage hoch 3
Schalke ++ EM-Platz ++ Sturm-Verstärkung

Vier Jahre versuchte er es vergeblich. In seiner fünften 96-Saison ist Artur Sobiech (25) endlich Stammspieler. Und will es bleiben!

Extrem selbstbewusst spricht der polnische Stürmer über das Schalke-Spiel, seine EM-Hoffnungen und die Sturm-Verstärkung, die 96 im Winter noch holen will.

Sobiech: Kampfansage hoch 3.

► Kampfansage Nummer 1: „Wir fahren nach Schalke, um zu punkten.“ Nach vier Siegen in den letzten sieben Spielen reisen die Roten mit breiter Brust nach Schalke: „Wir spüren Sicherheit, haben eine gute Stimmung.“

► Kampfansage Nummer 2: „Natürlich hoffe ich, dass ich bei der EM dabei bin.“ Nach längerer Pause im Nationalteam gehörte er zuletzt wieder zum Kader, kam vor zwei Wochen gegen Island (4:2) und Tschechien (3:1) zum 12. und 13. Länderspieleinsatz.

Seine Hochzeit mit Handball-Freundin Bogna (mit Badenstedt Tabellenführer in der 3. Liga) ist erst für 2017 geplant – weil er im Sommer 2016 zur EM will.

Am 12. Dezember werden die EM-Gruppen ausgelost. „Ich bin sehr gespannt“. Eine Woche später gibt‘s das polnische Knipser-Duell gegen Bayerns Robert Lewandowski. Sobiech: „Ich freue mich, ihn in unserem ausverkauften Stadion wiederzusehen.“

► Kampfansage Nummer 3: „Ich habe keine Angst“, sagt Sobiech über seinen neuen Sturm-Rivalen, den 96 im Winter verpflichten will. Kandidaten sind u.a. Eran Zahavi (28, Tel Aviv), Takashi Usami (23, Osaka) und Andraz Sporar (21, Ljubljana).

Sobiech: „Konkurrenz ist immer gut. Und ich werde immer kämpfen und mich immer reinhauen. Ich will immer die beste Leistung bringen.“

Drei Tore erzielte Sobiech in dieser Saison – zwei beim 2:4 gegen Dortmund, eines in Gladbach (1:2). Bei den vier Siegen ging er leer aus.

Sobiech: „Die Kollegen haben in der Kabine geflachst, dass wir immer verlieren, wenn ich treffe. Ich hoffe jetzt, dass ich gegen Schalke treffe und wir gewinnen.“


Quelle: www.bild.de