11/12/2015 / Vorbericht, Profis
Hannover 96 testet gegen Arminia Bielefeld

Am morgigen Freitag absolviert Hannover 96 ein Testspiel gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Die Begegnung findet im Westfälischen Minden statt, Anpfiff ist um 18 Uhr.

Ein Lichtblick für 96?
Länderspielpausen sind die Zeit für Testspiele – so auch bei Hannover 96. Die Elf von Michael Frontzeck bestreitet knapp eine Woche vor dem nächsten Bundesligaduell gegen Borussia Mönchengladbach ein Freundschaftsspiel gegen Arminia Bielefeld. Als Kulisse dient das Weserstadion in Minden, in dem 6800 Zuschauer Platz finden. Für die 96er könnte das Spiel für einen Lichtblick sorgen Nach der bitteren 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC ist die Frontzeck-Elf auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht. Ein Sieg gegen die Arminia aus Bielefeld könnte neuen Schwung für die kommenden schweren Spiele in der Bundesliga bringen.

Starke Aufsteiger
Mit der Arminia treffen die Roten allerdings auf keinen einfachen Gegner. In der zweiten Liga belegen sie zurzeit den 13. Tabellenplatz, haben aber nach 14 Spieltagen erst zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Mit zehn Unentschieden gelten sie als die Remis-Könige der Liga. Als Aufsteiger machen die Ostwestfalen momentan vielen Teams in der zweithöchsten deutschen Spielklasse das Leben schwer. Auch gegen Hannover 96 liegt es nah, ihre Mini-Serie mit drei Spielen ohne Niederlage fortzusetzen.


Einsätze für Reservisten
Das Testspiel bietet einigen Profis der Roten die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Die Einsätze in den Nationalmannschaften von Stammspielern wie Hiroki Sakai, Hiroshi Kiyotake, Miiko Albornoz, Artur Sobiech und Ron-Robert Zieler geben einigen Reservisten die Option, mit einer guten Partie beim Testspiel zu glänzen. Zuletzt nutzten Uffe Bech und Allan Saint-Maximin ihren Einsatz beim 2:0-Freundschaftsspiel-Sieg gegen den VfV Hildesheim, um sich beim Trainer um einen Startelfeinsatz zu bewerben - mit Erfolg. Bech stand von Beginn an gegen Hertha BSC auf dem Platz, Saint-Maximin wurde zur Halbzeit eingewechselt. Davor absolvierten beide bereits eine Hälfte beim 2:1-Sieg gegen den Hamburger SV. Nach seiner Verletzungspause will nun auch Oliver Sorg wieder angreifen.

Für die Rückkehrer Edgar Prib und Charlison Benschop kommt ein Einsatz hingegen wohl noch zu früh. Benschop, der noch kein volles Mannschaftstraining absolviert, wird in Minden nicht im Kader stehen. Auch Prib, der zwar schon wieder komplett ins Training eingestiegen ist, muss vermutlich noch pausieren. Auch hinter dem Einsatz von Salif Sané steht noch ein Fragezeichen. Der Senegalese hatte am Mittwoch im Training Schmerzen in seinem rechten Knie verspürt, die anschließende Untersuchung gab jedoch Entwarnung.

Bilanz spricht gegen Hannover
Zuletzt trafen die beiden Klubs vor knapp eineinhalb Jahren aufeinander, allerdings mit einem nicht zufrieden stellenden Ausgang für die Roten. In dem Vorbereitungsspiel für die Saison 2014/15 setzte sich der damalige Drittligist mit 1:0 durch. Auch die Bilanz der beiden Teams in Pflichtspielen spricht minimal für die Ostwestfalen. Hannover 96 konnte 13 Mal einen Sieg feiern, während die Bielefelder 14 Mal zu einem Erfolg kamen. Das Testspiel gegen die Arminia könnte also durchaus ein spannendes Duell werden.