Hannover-Trainer Thomas Schaaf | Debüt mit Astrid und Valeska

513-mal saß Thomas Schaaf (54) in der Bundesliga auf der Trainerbank – 479-mal für Werder, 34-mal für Frankfurt. Morgen hat der Trainer 96-Premiere.

Nach nur 14 Hinrunden-Punkten sehnt sich ganz Hannover nach einem Sieg gegen Darmstadt. „Es ist ein wichtiges Spiel”, sagt Schaaf. Seine beiden Glücksbringer sitzen auf der Tribüne.

Schaaf-Debüt mit Astrid und Valeska.

Ehefrau Astrid und Tochter Valeska (25) reisen aus Bremen an. Die Familie hilft im Abstiegskampf. „Ja, sie werden dabei sein”, bestätigt der neue 96-Trainer.

Astrid und Thomas Schaaf lernten sich in der 11. Klasse im Sport-Leistungskurs kennen – und sind inzwischen seit 23 Jahren verheiratet.

Weihnachten verbrachten die Schaafs in Österreich, aus dem Urlaub sagte der 54-Jährige bei 96 zu.

Seit dem Trainingsauftakt am 4. Januar hat er nicht viel Zeit für seine beiden Frauen gehabt. Schaaf: „Ich muss mich abends zwingen, das Stadion zu verlassen, um auch noch mal was anderes zu sehen.”

Noch wohnt der Trainer im Hotel: „Es war noch keine Zeit. Aber wir wollen uns irgendwann nach einer Wohnung oder einem kleinen Häuschen umschauen.”

Die Schaafs besitzen ein Haus in Bremen-Brinkum. Pendeln kam für ihn aber von Anfang an nicht infrage: „Ich will mich voll auf die Arbeit und den Abstiegskampf mit 96 konzentrieren.“

In seinem 514. Bundesliga-Spiel als Trainer will Schaaf morgen den Grundstein für die Rettung legen. Nicht mit Zauberfußball, aber mit Leidenschaft und Herz.

Schaaf: „Man kann nicht erwarten, dass alles klappt. Aber ich verspreche, dass eine Mannschaft auflaufen wird, die alles aus sich heraushaut.“

Nicht nur Astrid und Valeska drücken gaaaanz fest die Daumen!


Quelle: www.bild.de