11/04/2015 / Profis
"Natürlich habe ich Bock darauf, mehr Tore zu schießen"

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht Herthas Mittelfeldmann Alexander Baumjohann über seine Rückkehr nach zwei Kreuzbandrissen, sein erstes Bundesliga-Tor nach sieben Jahren und das bevorstehende Spiel gegen Hannover 96.

Alexander Baumjohann, 546 Tage lagen aufgrund zweier Kreuzbandrisse zwischen Deinen Startelf-Einsätzen. Gegen Ingolstadt standest Du erstmals wieder in der Anfangsformation. Ein gutes Gefühl, wieder Rasen unter den Füßen zu haben?

Alexander Baumjohann: "Das war natürlich ein unbeschreibliches Gefühl, nach der langen Leidenszeit wieder Fußball spielen zu können. Auf diesen Moment habe ich lange hingearbeitet. Zu Beginn der Saison wurde ich eingewechselt, da war es natürlich etwas ganz Besonderes, in Ingolstadt wieder von Anfang an aufzulaufen. Jetzt möchte ich verletzungsfrei bleiben und die nächsten Schritte gehen."

Nach elf Spieltagen 17 Punkte in der Tasche und Platz sechs in der Tabelle: Wohin geht es mit Hertha BSC? Vielleicht nach Europa?

Alexander Baumjohann: "Wir sind zufrieden mit unserer aktuellen Punktausbeute, aber das ist nur eine Momentaufnahme. Unser Ziel ist es, möglichst schnell 40 Punkte zu erreichen, damit wir mit den unteren Rängen nichts zu tun haben. Viele haben uns so eine Leistung nicht zugetraut, aber wir spielen guten Fußball."

Im vergangenen Jahr sicherte sich Hertha BSC, wie Hannover 96 auch, erst am letzten Spieltag den Verbleib in der ersten Liga. Die Ergebnisse dieser Spielzeit lassen viele Fans auf einen anderen Saisonverlauf hoffen. Was ist das Berliner Rezept für den Erfolg in der bisherigen Spielzeit?

Alexander Baumjohann: "Pál Dárdai ist in einer schwierigen Situation unser Trainer geworden und hat uns trotzdem zum Klassenerhalt geführt. In der Sommer-Vorbereitung hatte er die Zeit, länger und in Ruhe mit uns zu arbeiten, um seine Vorstellungen zu vermitteln. Wir sind topfit, haben ein klares Spielsystem- und das bekommen wir derzeit gut auf den Platz."

Mit dem verwandelten Elfmeter im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gelang Dir Dein erstes Bundesliga-Tor seit sieben Jahren. Hungrig auf mehr?

Alexander Baumjohann: "Ich hätte lieber kein Tor gegen Gladbach geschossen, wenn wir dafür etwas Zählbares geholt hätten. Natürlich habe ich Bock darauf, mehr Tore zu schießen und welche vorzubereiten - das ist meine Aufgabe. Aber wenn wir als Mannschaft erfolgreich sind, wird mir das auch gelingen."

Trotz aller Kritik sammelte Hannover 96 zuletzt neun Punkte aus vier Partien. Was hast Du für Erwartungen an das bevorstehende Spiel?

Alexander Baumjohann: "Hannover ist ein unangenehmer Gegner. Durch den Sieg in Hamburg haben sie wieder neues Selbstvertrauen getankt. Uns erwartet dort ein heißer Tanz, aber wir werden alles daran setzen, um in Hannover erfolgreich zu sein. Wir haben in dieser Saison auch auswärts schon gezeigt, was wir können."