23.08.2015 | 22:55 Uhr | Dirk Tietenberg
NP-Interview
Schulz: Keine Neuen, keine Panik
Christian Schulz (32) war „einfach platt“ nach dem 0:1 gegen Leverkusen. Dennoch stellte sich der 96-Kapitän den Fragen, NP-Reporter Dirk Tietenberg fasst zusammen.

Christian Schulz, wie ärgerlich ist das 0:1?

Schon sehr. Da wäre was drin gewesen, weil Leverkusen zwischen zwei sehr wichtigen Spielen steht.

Der Freistoß vor dem 0:1, berechtigt?

Aus meiner Sicht natürlich nicht. Manu (Schmiedebach) war ganz klar vorher am Ball. Er hat nur den Körper davor, also kein Freistoß.

Macht das 96-Spiel nach vorne Ihnen Sorgen?

Das muss noch ein bisschen besser werden, ja. Hinten müssen wir auch noch viele Dinge besser machen. Ich fand schon die vergangene Trainigswoche deutlich besser. Ich denke deshalb, dass es mit uns bergauf geht.

Haben Sie mit dem Trainer gemeinsam überlegt, mit zwei Stürmern anzufangen?

Nein. Die Taktik gibt immer noch der Trainer vor.

Ja, aber vielleicht hat er Sie gefragt?

Nein, eher nicht (lacht). Das System mit zwei Stürmern hat aus meiner Sicht viele Vorteile. Gerade dann, wenn man vorhat, lange Bälle oder Konter zu spielen.

Sie hatten um Zeit gebeten …

Dass Ihr uns keine Zeit gebt, war mir schon klar. Aber es ist normal, dass man auch Punkte braucht. Gegen Leverkusen hatten wir uns es ein bisschen anders gewünscht. Jetzt ist es halt so, wie wir es ein bisschen vorhergesehen haben. Aber wir sind noch ganz am Anfang.

Wird jetzt jeder Punkt immer wichtiger?

Jedes Bundesligaspiel ist enorm wichtig. Aber ich warne jetzt davor, irgendwelche Panik zu machen, wenn wir erst den zweiten Spieltag hinter uns haben.

Ist Mainz ein Gegner auf Augenhöhe?

Na klar. Wir fahren nach Mainz, um dort zu gewinnen.

Sie baten um Zeit. Braucht 96 auch neue Spieler?

Die Mannschaft hat die Klasse, um in der Bundesliga zu bleiben und ein bisschen für Furore zu sorgen.

Warum sollte kein neuer Spieler kommen?

Weil ich überzeugt bin von den Spielern, die wir haben.


Quelle: www.neuepresse.de