Artur ist endlich wieder ArTOR und will bleiben | Sobiech „2. Liga ist kein Problem für mich“

5 Saisontore – kein 96er hat mehr als Artur Sobiech (25/seit 2011 im Klub).

Der Pole will bleiben, seinen Vertrag sogar verlängern.

BILD: Unter Schaaf waren Sie aussortiert. Bei Daniel Stendel haben Sie in beiden Spielen getroffen. Glücklich?

Sobiech: „Das tat auf jeden Fall sehr gut. Ich bin froh, dass ich dem Team helfen konnte. Der Sieg gegen Gladbach hat allen gutgetan. Wir haben jetzt vier Punkte aus zwei Spielen geholt. Das ist ordentlich. Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist und der Abstieg sich nicht mehr verhindern lässt.“

BILD: Treffen Sie jetzt jedes Spiel?

Sobiech: „Hoffentlich! Aber das ist nicht so einfach (lacht). Die letzten beiden Spiele hat es gut geklappt.“

BILD: Wie war für Sie die Zeit unter Schaaf, als Sie kaum spielten?

Sobiech: „Es ist nie einfach, wenn man nicht spielt. Aber ich habe ganz normal trainiert. Der Trainer hat entschieden, wer spielt. Ich war es nicht. Dann ist Daniel Stendel als neuer Trainer gekommen und hat mir eine Chance gegeben.“

BILD: Was hat er mit Ihnen gemacht?

Sobiech: „Er gibt mir Vertrauen. Die Mannschaft bereitet er auf jedes Spiel gut vor. Wir versuchen seine Vorgaben so gut es geht umzusetzen. Das klappt.“

BILD: Der Heim-Sieg gegen Gladbach war der erste 2016.

Sobiech: „Die drei Punkte waren gut für den Kopf. Wir haben den Fans endlich mal wieder gezeigt, dass wir doch noch Fußball spielen können. Der Sieg in der Arena war ganz wichtig, nachdem wir vorher so viele Spiele in Folge in Hannover verloren haben.“

BILD: Im Training lässt Daniel Stendel viel laufen, pfeift kaum Foul.

Sobiech: „Das finde ich gut. Auch wenn ich mich manchmal aufrege, wenn es eigentlich ein Foul gegen mich war (lacht). Es ist viel positive Aggressivität drin. Das brauchen wir.“

BILD: Ihr Vertrag läuft noch bis 2017. Bleiben Sie länger?

Sobiech: „Ich fühle mich sehr wohl hier zusammen mit meiner Verlobten Bogna. Zweite Liga zu spielen, ist kein Problem für mich. Ich würde gerne länger bleiben. Aber das klärt mein Berater.“

BILD: Die EM ist Ihr großer Traum.

Sobiech: „Ich habe die große Hoffnung und werde alles dafür tun. Die Situation hat sich geändert: Vorher habe ich nicht gespielt. Jetzt spiele und treffe ich auch.“

BILD: Ihre Verlobte Bogna ist mit Badenstedt in die 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen. Sie steigen ab. Zieht Bogna Sie damit auf?

Sobiech: „Nein. Sie freut sich natürlich über ihren Aufstieg, ist aber natürlich auch traurig, dass wir absteigen. Das müssen wir schnell wieder gutmachen.“

BILD: Sie steigen also vor Bogna in die 1. Liga auf?

Sobiech: „Auf jeden Fall. Wir steigen wieder auf.“


Quelle: www.bild.de