09/10/2015 / Vorbericht
Mit großem Kampf gegen den Tabellenführer

Nur ein Punkt aus drei Spielen: "Das ist zu wenig", meint auch 96-Trainer Michael Frontzeck. Mit Tabellenführer Borussia Dortmund ist am Samstag (15.30 Uhr) zwar kein leichter Gegner in der HDI Arena zu Gast, "wir werden aber einen großen Kampf anbieten und versuchen, etwas mitzunehmen", so der 51-Jährige.

Der BVB kommt mit reichlich Selbstvertrauen
"Es wird nicht einfach", blickt der Übungsleiter auf die Begegnung gegen den Tabellenführer voraus. "Dortmund ist fantastisch in die Saison gestartet, knüpft im Offensivbereich an alte Qualitäten an und zählt zu den herausragenden Mannschaften der Liga", lobt Frontzeck die von Thomas Tuchel trainierten Schwarz-Gelben, die in der Bundesliga bereits elf Tore erzielten und nur einen Gegentreffer zuließen. "Wir werden einen großen Kampf anbieten", versichert Frontzeck, der unter Umständen jedoch auf seinen Abräumer Manuel Schmiedebach verzichten muss.

Was muss besser werden? #Frontzeck: "Wir wollen die Angriffe konsequenter zu Ende spielen. 1 Punkt aus 3 Spielen ist zu wenig." #H96 #H96BVB
— Hannover 96 (@Hannover96) 10. September 2015

Schmiedebach fraglich – Kiyotake wieder dabei
Der 26-Jährige leidet unter einer starken Reizung im linken Knie und wird rund um die Uhr behandelt. "Sein Einsatz ist fraglich", erklärt Frontzeck, "ich werde mir über Alternativen Gedanken machen." Während der eine Mittelfeldspieler auszufallen droht, brennt der andere auf seinen ersten Einsatz der Saison: Hiroshi Kiyotake ist nach überstandenem Mittelfußbruch wieder fit. Der Japaner, der in der letzten Saison in Dortmund per Freistoß das 1:0-Siegtor erzielte, könnte das Angriffsspiel der Hannoveraner beleben und so für mehr Möglichkeiten in der Offensive sorgen. "Wir wollen die Angriffe konsequenter zu Ende spielen", gibt Frontzeck die Marschroute vor.


Reus-Einsatz offen, Piszczek fällt aus
Auf der Gegenseite muss Coach Thomas Tuchel auf Erik Durm (Knie-OP) und Lukasz Piszczek (Muskelverhärtung) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Shootingstar und Nationalspieler Marco Reus offen. Der Offensivmann hat sich einen Zeh angebrochen, könnte aber rechtzeitig zum Spiel gegen die Roten wieder fit sein. Ist dies nicht der Fall, steht mit Adnan Januzaj ein Neuzugang von Manchester United in den Startlöchern, der bei seinem Einstand beim Test des BVB gegen den FC St. Pauli (2:1) prompt ein Tor erzielte.


Voraussichtliche Aufstellungen:

Hannover 96: Zieler – Sakai, Marcelo, Schulz, Sorg – Schmiedebach (Andreasen), Sané – Karaman, Kiyotake, Prib – Sobiech

Borussia Dortmund: Bürki – Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Weigl – Reus (Januzaj), Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang