EM-Qualifikation Leno verdrängt Zieler aus DFB-Team

Schlechte Nachricht für Ron-Robert Zieler: Bundestrainer Joachim Löw hat den 96-Keeper nicht für die anstehenden Spiele in der EM-Qualifikation nominiert. Bernd Leno rückt anstelle von Zieler ins Aufgebot.

Hannover. Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am kommenden Donnerstag in Irland und am 11. Oktober in Leipzig gegen Georgien ihre letzten beiden EM-Qualifikationsspiele bestreitet, wird Ron-Robert Zieler fehlen. Der Torwart von Hannover 96 wurde von Bundestrainer Joachim Löw diesmal nicht nominiert. Hinter Manuel Neuer, der als Nummer eins gesetzt ist, wurden Marc-André ter Stegen (Barcelona) und erstmals Bernd Leno (Leverkusen) für die Torhüterposition berufen.

"Ich habe ja bereits gesagt, dass wir auf der Position des Torhüters mehrere Kandidaten hinter Manuel Neuer im Blick haben. Wir haben eine komfortable Ausgangslage, und es gibt es keine Notwendigkeit, aktuell Entscheidungen treffen zu müssen. Das habe ich auch Ron-Robert Zieler gesagt. Wir wissen, was er kann und was wir an ihm haben", sagte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. "Bernd Leno hat sich diese Nominierung durch konstant gute Leistungen bei Bayer Leverkusen verdient, genauso wie Marc-André ter Stegen steht er schon länger bei uns unter Beobachtung. Beide haben gemeinsam an der U 21-EM teilgenommen, jetzt wollen wir sie in unserem Kreis erleben und mit ihnen arbeiten."


Quelle: www.haz.de