25.04.2015

"Das war unser Spiel" - so beschreibt 96-Mittelfeldspieler Leon Andreasen die Begegnung gegen die TSG 1899 Hoffenheim. "Wir hätten heute viel mehr verdient gehabt", zeigte sich der Däne nach der Niederlage konsterniert. Die Stimmen zum Spiel!



96-Mitteldfeldspieler Edgar Prib: "Was sollen wir noch mehr machen? Was soll ich noch erklären? Wir haben alles gegeben. Man soll es nicht auf andere schieben und deswegen sage ich es lieber nicht. Wir hatten unsere Chancen, das muss man ganz klar sehen - es war eigentlich unser Spiel. Durch unkontrollierbare Dinge, die heute jemand anders kontrolliert hat, haben wir verloren. Wir hatten die Zuschauer die ganze Zeit hinter uns, das freut uns alle und gibt uns Mut. Jetzt müssen wir unsere gute Leistung, die wir heute gezeigt haben, einfach in die nächste Woche mitnehmen und mehr gibt es nicht. Wir müssen jetzt einfach an uns selbst glauben, einfach daran glauben, dass wir es schaffen - und das tun wir. Ich denke, das hat man heute gesehen. Es wird nicht jedes Spiel so sein, dass wir benachteiligt werden. Wir hatten in dieser Woche einen Neustart, haben die Schalter umgelegt und alles auf Null gestellt. Auf der Leistung von heute können wir aufbauen."

96-Torhüter Ron-Robert Zieler: "Das Spiel heute muss ich erst einmal verdauen, das ist schon sehr bitter. Wir hatten die größeren Spielanteile und haben wirklich gekämpft. Als Mannschaft haben wir alles dafür getan, heute etwas zu holen. Es hat sich auf dem Platz richtig gut angefühlt mit den Fans hinter uns. Wir haben wirklich ein gutes Spiel abgeliefert und umso bitterer ist es natürlich, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen. Es ist schon verdammt bitter, nach einer Minute so ein Gegentor zu bekommen. Ich habe vollstes Verständnis für die Schiedsrichter - die sind letztendlich auch Menschen und müssen ihre Entscheidungen treffen, aber das war jetzt schon das zweite Mal hintereinander, dass wir ein ganz klares Abseitstor gegen uns bekommen haben. Das ist in unserer Situation natürlich verdammt bitter und darf eigentlich nicht passieren. Dann mussten wir dem 0:1 hinterherrennen und das haben wir dann wirklich richtig gut gemacht. Die Mannschaft ist nicht untergegangen und hat sich nicht aufgegeben. Wir haben trotzdem weitergespielt und es hat sich so gut angefühlt, dass ich davon ausgegangen bin, dass wir heute mindestens einen Punkt holen. Wir wissen, dass wir jetzt ein ganz schweres Auswärtsspiel in Wolfsburg vor uns haben, aber wir brauchen jetzt jeden Punkt, den wir bekommen können. Wir müssen einfach nur eine ehrliche Leistung in Wolfsburg abliefern und dann werden wir sehen, was dabei herausspringt. Danach haben wir noch zwei Heimspiele hier und mit der Stimmung, wie sie heute war, kann uns das auch nach vorne pushen - dann hoffe ich nach wie vor, dass wir die nötigen Punkte holen, um die Klasse zu halten. So bitter das Ergebnis heute ist: Wichtig war, dass die Mannschaft funktioniert und alles dafür tut, um die Klasse zu halten - und das hat man heute gesehen. Man hat heute nichts von Angst oder Nerven gespürt, die Mannschaft war voll auf dem Platz, zu hundert Prozent."

TSG-Stürmer Sven Schipplock: "Es hat jeder gesehen, dass es kein schönes und ein sehr kampfbetontes Spiel war – viele Zweikämpfe, viele Fouls, viele lange Bälle. Für den Zuschauer war es, glaube ich, nicht schön, aber umso wichtiger war es für uns, dass wir die Partie für uns entscheiden konnten. Wir wussten, was auf uns zukommt – dass die Hannoveraner wahrscheinlich alles reinhauen und ums Überleben kämpfen. Es war einfach wichtig, das Spiel anzunehmen – dass wir den Kampf annehmen, die Zweikämpfe, die langen Bälle und das ist uns ganz gut gelungen. Wir haben die wenigen Chancen, die wir hatten, eiskalt genutzt. Letztendlich war es ein Spiel, bei dem sich keiner beschwert, wenn es unentschieden ausgeht, denn wir hatten nicht viele Chancen – die Hannoveraner auch nicht. Wir waren heute einfach einen Tick die cleverere Mannschaft und hatten zwei Chancen und zwei Tore. Deshalb sind wir als Sieger vom Platz gegangen. Die Hannoveraner haben es gut gemacht, sind gut zurückgekommen, aber der letzte Pass hat bei ihnen gefehlt."


Quelle: www.hannover96.de