12.02.2016 / Top News
"Im Fußball kann alles passieren"

Im zweiten Teil unseres Interviews spricht Neuzugang Alexander Milosevic über seinen Nationalmannschaftskollegen Zlatan Ibrahimovic, die Bedeutung seiner Tattoos und die Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland.

Alex, aus der Nationalmannschaft kennst Du den PSG-Torjäger Zlatan Ibrahimovic. Wie ist es, mit einem solchen Stürmer zusammenzuspielen?

Alex: "Wenn du im Training gegen ihn spielst…ich meine, wir alle wissen wie er spielt. Er ist im Training wie auch im Spiel unglaublich. Für mich gehört Zlatan neben Messi und Ronaldo zu den besten drei Spielern der Welt. Er ist ein richtig netter Kerl und hat einen guten Charakter."

Gegen welchen Stürmer hast Du Dir am Stärksten die Zähne ausgebissen?

Alex: "Das ist schwer zu sagen. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich habe keinen speziellen Spieler, wo ich denke: 'Ok, der wird schwer für mich.' Alle Spieler auf diesem Niveau sind gut."

Du hast einige Tattoos an Deinem Körper. Kannst Du uns kurz deren Bedeutung erklären?

Alex: "Auf den Rippen habe ich ein Tattoo mit den Namen meiner Familie. Auf der rechten Rippe habe ich eins für meinen Bruder, der vor sechs Jahren im Alter von 25 Jahren von uns ging. Dann habe ich ein Tattoo von Maria auf dem rechten Unterarm und eines von Rissne, das ist mein Heimatort in Stockholm. Auf dem linken Arm habe ich die serbische Flagge für meine serbischen Wurzeln und einen Wikinger für meine schwedischen Wurzeln."

Bei Deiner Vorstellung hast Du gesagt, dass Du und Miiko bezüglich der Deutsch-Kenntnisse auf einem Level seid...

Alex: "Ja, wir hatten gestern zum zweiten Mal Unterricht. Miiko ist seit einem Jahr hier und versucht es zu sprechen (lacht). Ich denke, ich werde schon bald besser sein als er."

Das wäre dann auch meine Frage gewesen: Hast Du ihn im Deutsch-Unterricht schon überholt?

Alex: "Nein, noch nicht. Er kann schon einen Capuccino bestellen (lacht). Schwedisch ist im Vergleich zur deutschen Sprache auf jeden Fall ein Unterschied, aber ich kann schon ein paar Sachen verstehen. Also das klappt besser als selber deutsch zu sprechen."

Wir wäre es mit einem ersten Satz auf Deutsch?

Alex (auf Deutsch): "Ich weiß nicht (lacht)."

"Im Moment ist es für mich am Wichtigsten, mit Hannover die Klasse zu halten."
Alexander Milosevic

Ist es für Dich eine große Umstellung von der schwedischen, bzw. türkischen auf die deutsche Lebensweise?

Alex: "Von der schwedischen zur türkischen Lebensweise ist es kein großer Schritt. Ich bin in Schweden mit türkischen und arabischen Menschen aufgewachsen, kenne und verstehe daher ihre Kultur. Schweden und Deutschland sind von der Lebensart her sogar größtenteils ähnlich: Die Disziplin, wie man 110 Prozent im Training gibt, einfach alles drum herum. Deswegen gefällt es schwedischen Spielern auch so gut, wenn sie hierhin wechseln. Fußballerisch ist der Wechsel von der schwedischen Liga in die Bundesliga dagegen ein großer Schritt. Das Tempo ist hier höher, es geht mehr um die Mannschaft. In der Türkei zum Beispiel stehen die Spieler mit ihren fantastischen individuellen Fähigkeiten mehr im Vordergrund."

Welche Liga gefällt Dir am besten?

Alex: "In der Türkei habe ich leider kaum gespielt. Ich war lange verletzt war und wir waren Tabellenführer, warum sollte ich also zum Trainer gehen und fragen: ‘Warum spiele ich nicht?‘ Ich denke für mich ist die Bundesliga momentan am besten. Darum bin ich hier. Alle Spieler geben 110 Prozent und helfen sich untereinander. In der Türkei ist es eher so: Okay, du hast den Ball, aber nun musst du selber eine Lösung finden."

Im Sommer stehen zwei große Ereignisse für den schwedischen Fußball an. Die EM im Juni und Olympia im August. Wie siehst Du Deine Chancen auf eine Nominierung zu einem der beiden Turniere?
Alex: "Ich habe viel mit dem Trainer der Nationalmannschaft geredet. Er hat mir gesagt, dass ich im Verein spielen muss. Also werde ich mein Bestes geben und versuchen, möglichst viele Spiele zu machen, um zur Europameisterschaft mitzufahren. Bis dahin ist es aber noch viel Zeit und zu früh, um darüber zu sprechen. Im Fußball kann alles passieren, also musst Du von Tag zu Tag schauen. Im Moment ist es für mich am Wichtigsten, Hannover zu helfen und mit dem Verein die Klasse zu halten. Dafür werde ich alles geben."

Welches Turnier würdest Du bevorzugen?

Alex:"Es ist immer ein Traum, für die Nationalmannschaft zu spielen, egal welches Turnier. Ich persönlich würde es bevorzugen, bei der Europameisterschaft dabei sein. Bei den olympischen Spielen dürfen nur drei Spieler über 23 Jahren alt sein und es ist für die Vereine ein ungünstiges Datum. Ich war allerdings Teil der Mannschaft, die sich für die Spiele qualifiziert hat. Wenn der Trainer mich fragt, würde ich auf keinen Fall Nein sagen. Im Moment fokussiere ich mich aber voll auf Hannover 96."

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast!