16.08.2016 / Nachwuchs, Leistungsbereich

U19: HEIMSPIELAUFTAKT

Nach der 0:2-Auftaktniederlage beim VfL Wolfsburg hat die U19 bereits am Mittwoch die Chance, die ersten 3 Punkte in dieser Saison einzufahren. Im Leinestadion ist um 18 Uhr der Nachwuchs von Energie Cottbus zu Gast.


Eine Woche, drei Spiele
Englische Wochen haben neben der durchaus anspruchsvollen zeitlichen Taktung auch ihr Gutes. Niederlagen kann man schnell vergessen machen, aus enttäuschten Gesichtern können innerhalb weniger Tage fröhliche werden. Für die A-Junioren von Coach Christoph Dabrowski bietet sich gerade genau diese Gelegenheit, nachdem der Auftakt in die neue Bundesliga-Saison beim VfL Wolfsburg nicht nach Wunsch lief.

Körperlich stark
"Wir waren gerade im offensiven Umschaltspiel oft zu ungenau", erklärte der 96-Trainer, warum seine Schützlinge das 0:2 aus dem ersten Durchgang nicht mehr umbiegen konnten. Ansonsten zeigten die Jungs in der Autostadt aber eine durchaus ansprechenden Leistung, besonders in Sachen Basistugenden konnten die Roten überzeugen. "Wir haben hohes Engagement gezeigt, waren kompakt und haben körperlich richtig gut dagegenhalten", lobte Dabrowski hinterher.

Anderes Spiel, neues Glück
Es passt gut, dass am morgigen Mittwochabend genau diese fußballerischen Parameter von übergeordneter Bedeutung sein werden, wenn der Nachwuchs vom FC Energie Cottbus seine Visitenkarte im Leinestadion zu Hannover abgibt. "Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Wolfsburg", ist sich "Dabro" sicher. Gegen eine geschlossene und kampfstarke Mannschaft, die am ersten Spieltag auch mit 0:2 verlor, gilt es, mit gleichen Waffen zurückzuschlagen. Dass im Vorwärtsgang dann etwas präziser gespielt werden muss, damit die ersten 3 Punkte auf dem Konto der Hausherren landen, versteht sich von selbst.
mi

Anpfiff der Partie ist Mittwoch, 17. August um 18 Uhr im Leinestadion.