Das Interview mit Hannovers Weltmeister Ron-Robert Zieler | „Alle wissen, worum es geht!“

Vor dem Rückrunden-Start spricht Weltmeister Ron-Robert Zieler (26) über die Vorbereitung, den Abstiegskampf, den neuen Trainer und seinen Vertrag.

BILD: Herr Zieler, wie ist die Lage vor dem Rückrunden-Start?

Zieler: „Ich habe den Eindruck, dass alle wissen, worum es geht. Die Stimmung ist den Umständen entsprechend gut. Wir sind uns bewusst, dass es eine schwierige Situation ist.“

BILD: Viel Zeit zur Vorbereitung hatten Sie nicht.

Zieler: „Stimmt, aber das können wir nicht ändern. Wir haben versucht, alles aufzusaugen, was der neue Trainer uns mitgibt. Das waren viele neue Eindrücke. Und darum konnten wir auch nicht erwarten, dass in den Tests schon alles funktioniert.“

BILD: Was fehlt noch?

Zieler: „Nach der Hinrunde mit Platz 17 fehlen das Selbstvertrauen und die Selbstverständlichkeit, bestimmte Dinge auf dem Platz umzusetzen. An der Abstimmung und dem richtigen Timing haben wir intensiv gearbeitet, müssen das weiter tun.“

BILD: Was macht Hoffnung?

Zieler: „Es ist sehr positiv, dass alle voll mitziehen. Jeder gibt Vollgas, jeder hat in den letzten Wochen alles gierig aufgesaugt.“

BILD: Wie ist Thomas Schaaf?

Zieler: „Ich habe einen sehr guten Eindruck vom Trainer. Er kommuniziert viel mit uns. Im Training wird viel geredet, auch oft angehalten, um auf Dinge hinzuweisen. Es geht sehr viel um Details.“

BILD: Wie wichtig ist die Erfahrung des Trainers für das Team?

Zieler: „Man merkt, dass Thomas Schaaf unglaublich erfahren ist und bisher sehr erfolgreich gearbeitet hat. Das gibt uns natürlich ein Gefühl der Sicherheit. Der Trainer ist sehr motiviert und aktiv.“

BILD: Ist 96 denn stark genug für die Rettung?

Zieler: „Die Qualität sollte ausreichen, um die Liga zu halten. Wir müssen an uns glauben, positiv denken. Das muss so bleiben. Auch wenn ein Spiel mal nicht so gut läuft, dürfen wir uns von unserem Weg nicht abbringen lassen.“

BILD: Sie sind Weltmeister, aber mit 96 im 3. Jahr in Folge im Abstiegskampf. Wie fühlt sich das an?

Zieler: „Klar habe ich mir das auch anders vorgestellt und gehofft, dass diese Saison etwas ruhiger wird und wir nicht wieder gegen den Abstieg spielen. Aber ich kann es nicht ändern. Leider habe ich inzwischen Erfahrung darin.“

BILD: 96 will vorzeitig verlängern, Sie haben die Gespräche auf Eis gelegt. Sehen Sie überhaupt eine weitere Zukunft in Hannover?

Zieler: „Es ist kein Geheimnis, dass ich mich sehr wohl- fühle in Hannover. Aber meine Zukunft sollte jetzt überhaupt kein Thema sein. Jetzt geht es um den Verein und darum, alle Kräfte zu bündeln, um den Abstieg zu verhindern. Wir haben jetzt ein halbes Jahr Zeit, das hinzubekommen. Dann sehen wir weiter.“

BILD: Schaffen Sie es?

Zieler: „Es gibt keine Garantie. Aber ich kann zumindest eins versprechen: Wir werden alle zusammen alles tun, um die Klasse zu halten.“


Quelle: www.bild.de