20.07.2015
Den Trend fortführen

Sechs Vorbereitungsspiele und unzählige Trainingseinheiten stecken den 96-Profis bisher in den Knochen. Kurz vor Beginn des Trainingslagers treffen unsere Roten am Dienstag, den 21. Juli (19 Uhr), in Ilten (Sehnde) auf den spanischen Zweitligisten RCD Mallorca.

Premiere gegen Mallorca
Die bisherige Testspiel-Bilanz unserer 96-Profis kann sich durchaus sehen lassen: In sechs Partien konnten fünf Siege und ein Remis eingefahren werden. Diese Serie soll auch beim letzten Testspiel vor Beginn des Trainingslagers im österreichischen Saalfelden ihre Gültigkeit behalten. Zum ersten Mal treffen unsere Roten auf den spanischen Vertreter RCD Mallorca, bei denen mit dem ehemaligen 96-Präsident Utz Claasen ein alter Bekannter als Hauptgeschäftsführer und Präsident fungiert. In der vergangenen Spielzeit landete der RCD auf einen enttäuschenden 16. Platz. Mit Timo Wellenreuther steht beim spanischen Zweitligisten ein Torwart zwischen den Pfosten, der auch schon in der Bundesliga durch den Strafraum flog. Der 19-Jährige wurde zu Saisonbeginn vom FC Schalke 04 ausgeliehen.

Positives Zwischenfazit
Das Unentschieden gegen den Drittligisten Preußen Münster war für 96-Coach Michael Frontzeck zugleich der Abschluss des ersten "Trainingsblocks", der sich vor allem den konditionellen Grundlagen widmete. "Wir werden in den nächsten Wochen das Augenmerk vermehrt auf die Schnellkraft und die Zweikampfsführung legen", erklärte der 51-Jährige. Doch auch der Blick auf die abgelaufene Vorbereitung stimmt den ehemaligen Verteidiger positiv. Mit der bisherigen Darbietung wussten die Profis ihrem Trainer durchaus zu gefallen: "Ich bin mit dem, was die Mannschaft bisher in den drei Wochen angeboten hat, sehr zufrieden. Die Jungs sind zuletzt viel marschiert", so Frontzeck, der gegen Mallorca wohl erst ab der 60. Minute rotieren wird.

Jetzt noch Karten sichern
Spielstätte für das Aufeinandertreffen mit den Spaniern wird die Wahre-Dorff Arena sein, in der die 96er in der Vergangenheit schon häufiger Partien ausgetragen haben. Im letzten Jahr unterlagen die Roten dort vor knapp 1300 Zuschauen dem holländischen Erstdivisionär PEC Zwolle mit 1:2. Verzichten muss der Coach auf Neuzugang Oliver Sorg, der sich einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte und für ein paar Tage pausieren wird. Wer sich diese Partie nicht entgehen lassen willl, hat noch die Möglichkeit an der Tankstelle in Ilten, im Dorff Kiosk oder an der Abendkasse ein Ticket zu ergattern.