18.07.2016, 14:20
Angreifer wechselt nach Niedersachsen
Wechsel zu 96! Harnik kommt mit ehrlichen Worten

Am Vormittag hatte Hannover 96 erst die Verpflichtung von Niclas Füllkrug bekannt gegeben, am Nachmittag folgte sein potenzieller Sturmpartner. Martin Harnik (29) schließt sich ebenfalls den Niedersachsen an und kommt ablösefrei von Mitabsteiger VfB Stuttgart. Der Österreicher erklärte auch mit Blick auf die Verhandlungen in China, dass er "dem Geld nicht alles unterordnen möchte".


Martin Harnik hatte offen seinen Wechselwunsch bekundet, sich nach dem 1. Juli nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen. Seit Montagmittag steht fest: Den Österreicher zieht's nach Hannover. "Wir beobachten den Markt dauerhaft sehr intensiv. Als sich uns erschlossen hat, dass Martin Harnik Interesse an Hannover 96 hat, haben wir ihm eine Perspektive aufgezeigt. Wir haben schnell gemerkt, dass er begeistert von unseren Ideen ist", erklärte 96-Geschäftsführer Martin Bader: "Eine lange Integration erwarten wir bei ihm nicht. Martin kennt viele Spieler aus der Mannschaft und auch die Liga."

Bei Harnik setzen die Verantwortlichen nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug vor allem auf den Faktor Erfahrung. "Mit Martin Harnik ist es uns gelungen, einen torgefährlichen und in der Offensive variabel einsetzbaren Spieler zu verpflichten. Seine Erfahrung wird unserer jungen Mannschaft auch außerhalb des Platzes sehr gut tun", glaubt Christian Möckel, Sportlicher Leiter bei 96, zu wissen. Und: "Er hat Angebote aus der 1. Liga ausgeschlagen und sich für uns entschieden. Das zeigt, dass er sich mit dem Projekt Wiederaufstieg bei Hannover 96 voll identifiziert."

China? "Der Hauptgedanke lag im finanziellen Bereich"

Harnik meldete sich zum Schluss auch noch zu Wort - offen und ehrlich. "Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gespürt, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht. Davon möchte ich ein Teil sein. Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht und mir eine große Wertschätzung entgegengebracht", fühlte sich der Offensivmann offensichtlich geschmeichelt.

Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will. Deshalb stimmen die Ziele von Hannover 96 und mir auch perfekt überein.
Martin Harnik über seinen Wechsel zu 96

Dass der 29-Jährige nicht im Reich der Mitte sondern in Niedersachsen landet, hat auch seine Gründe. "Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte", wird Harnik auf der 96-Website zitiert: "Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will. Deshalb stimmen die Ziele von Hannover 96 und mir auch perfekt überein. Wir wollen in die Bundesliga." Am 5. August beginnt diese Mission auf dem Betzenberg - gegen den FCK mit Miroslav Klose? Am 16. Spieltag (Mitte Dezember) kommt es in Stuttgart dann zum Wiedersehen.


Quelle: www.kicker.de