02.06.2016 / Nachwuchs, Klub, Neubau NLZ

NLZ: NEUBAU SCHREITET VORAN

Er wächst – der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) in der Eilenriede. Mittlerweile sind zahlreiche bauliche Veränderungen auf dem Gelände zu erkennen. Hier gibt es einen Überblick!

Es werde Licht!
An den Längsseiten des Spielfeldes, das um 90 Grad gedreht und neu ausgerichtet worden ist, stehen bereits die zwei überdachten Tribünen mit 2500 Plätzen, die bei Bedarf auf eine Kapazität von bis zu 5.000 Besuchern erweitert werden können. Einen Platz im neuen Konzept hat auch die südliche Haupttribüne aus dem Jahr 1928 gefunden. Das Innere wird für Spieler sowie Schiedsrichter neu strukturiert und in den NLZ-Neubau integriert. Auf dem Spielfeld wird zurzeit die Rasenheizung verlegt, rundherum ragen bereits die vier Flutlichtmasten in den Himmel. Im Bau befinden sich auch die fünf neuen Trainingsplätze, davon zwei mit Kunstrasen sowie zwei Kleinfeldplätze.

Eröffnung für Oktober geplant
Auch der Internatsneubau schreitet voran: Der dreigeschossige Gebäude mit Räumen für sportliche, physiologische, medizinische und schulische Betreuung nimmt immer mehr Formen an. In dem Sportinternat entstehen insgesamt 16 Plätzen für Talente bis zu einem Alter von 18 Jahren. Es gibt Freizeiträume, einen gemeinsamen Speisesaal und Gästezimmer für Eltern. Um die 50 Handwerker sind derzeit damit beschäftigt, das Nachwuchsleistungszentrum fertigzustellen. Im Hauptgebäude sind inzwischen knapp 20 Kilometer Kabel verlegt, rund 80 Fenster verbaut sowie etwa 100 Heizkörper installiert worden. Die Eröffnung des neuen Stadions und des Internates ist für Oktober 2016 geplant. Die Fertigstellung der Haupttribüne sowie des Verwaltungstraktes ist für die Winterpause 2016/17 angedacht.