09/18/2015 / Profis
Baier: "Es wird ein spannendes Duell"

Am Sonntag (17.30 Uhr) gastiert Hannover 96 beim FC Augsburg. Vorab spricht FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier im Interview über den Saisonstart der Fuggerstädter, die Teilnahme an der Europa League sowie die kommende Begegnung.

Daniel, mit einem Punkt aus vier Spielen ist der FC Augsburg ähnlich schleppend wie Hannover 96 in die Bundesliga-Saison gestartet. Bislang drückt mit zwei erzielten Toren besonders in der Offensive der Schuh. Woran hapert es noch?

Daniel Baier: "Unser Manko bisher war, dass wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt haben. Wir haben uns in den ersten Spielen viele gute Möglichkeiten erspielt, aber zu viele einfach liegen lassen. Außerdem hatten wir auch Pech mit einigen Latten- und Pfostentreffern, auch Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern haben uns Punkte gekostet. Wenn ich nur an das letzte Spiel bei Bayern München denke, wo wir in der letzten Minute einen Elfmeter gegen uns gepfiffen bekommen, der einfach keiner war. Das sollen aber keine Ausreden sein, denn wir wissen auch, dass wir uns als Team noch steigern und in jedem Spiel an unsere Grenzen kommen müssen."


Beim FC Bayern München hättet ihr zuletzt jedoch fast einen Punkt mitgenommen. Wie war die Stimmung in der Kabine im Anschluss an die Begegnung aufgrund der Fehlentscheidung kurz vor Abpfiff, die euch letztlich den Punkt gekostet hat?

Daniel Baier: "Wir waren alle natürlich sehr enttäuscht und konnten nicht fassen, dass in so einer Szene Elfmeter gepfiffen wird. Direkt nach dem Spiel war die Wut, nicht belohnt worden zu sein, entsprechend groß. Aber wir blicken optimistisch nach vorne, denn gerade unsere Leistungen gegen Spitzenteams wie Bayern München und auch Athletic Bilbao werden uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben."

"Wir wollen auch in der Europa League überraschen."
Daniel Baier über die Ziele auf internationaler Bühne.

In der vergangenen Spielzeit wurde der FC Augsburg nach einer furiosen Saison Fünfter und belohnte sich mit der Teilnahme an der Europa League. Auf internationaler Bühne trefft ihr auf Athletic Bilbao, Partizan Belgrad und AZ Alkmaar. Welche Ziele verfolgt ihr in Europa?

Daniel Baier: "Wir haben uns die Teilnahme an der Europa League in der letzten Saison aufgrund unserer guten Leistungen verdient. Jetzt wollen wir diesen Traum der ersten Teilnahme des FCA am Europapokal genießen und auch in der Europa League überraschen. Das Spiel in Bilbao war schon beeindruckend, wir haben eine gute Leistung gezeigt, standen aber am Ende leider mit leeren Händen da. Aber wie unsere Fans uns in Bilbao unterstützt haben, wie sie uns vor und auch noch nach dem Spiel beim Auslaufen noch gefeiert haben, war Gänsehaut-Feeling pur."

"Wir wollen unsere Bilanz gegen 96 endlich aufbessern."
Daniel Baier über das Ziel am Wochenende.

Seit über fünf Jahren spielst du mittlerweile beim FC Augsburg. Was zeichnet den Verein und das Umfeld aus?

Daniel Baier: "Der FCA ist ein familiärer Klub mit klaren Strukturen. Hier sind alle, Verantwortliche wie auch Fans, realistisch. Wir können in Ruhe arbeiten und es wird niemand nervös, auch wenn es mal eine schwächere Phase gibt. Das wollen wir als Mannschaft zurückzahlen."

Insgesamt acht Spiele hast du gegen Hannover 96 bestritten. Was erwartest du von dem Spiel am Sonntag und wo siehst du die Stärken der Frontzeck-Elf?

Daniel Baier: "Wir haben ein Heimspiel, das wir gewinnen wollen. Aber auch Hannover möchte sicherlich bei uns die Punkte holen. Daher wird es ein spannendes Duell, in dem wir unsere Bilanz gegen 96 endlich aufbessern wollen."