13.04.2016 / Profis, Interviews
"Es wird sehr kampf- und körperbetont zugehen"

Im Interview mit hannover96.de spricht Patrick Herrmann vom kommenden 96-Gegner Borussia Mönchengladbach über die letzten Wochen, seine persönlichen Ziele und die Begegnung am Freitag.

Patrick, kaum eine andere Mannschaft zeigt in den letzten Wochen so viele Formschwankungen wie Borussia Mönchengladbach. Zuletzt eine Niederlage in Ingolstadt, ein überragender Sieg gegen die Hertha, davor eine Niederlage auf Schalke und ein Heimsieg gegen Frankfurt. Was macht es derzeit so schwer, Konstanz in Euer Spiel zu bringen?

Herrmann: "Man muss erst einmal sagen, dass unsere Leistungen auf dem Platz in der Regel stimmen. Auch bei den Niederlagen in Wolfsburg oder auf Schalke haben wir richtig gute Spiele gemacht. Nur standen wir am Ende eben mit leeren Händen da. Genau das müssen wir ändern. Wir müssen vor dem Tor effektiver werden und unsere guten Leistungen in Punkte ummünzen. So, wie es uns zu Hause im Borussia-Park immer gelingt."

Wie müsst Ihr das kommende Spiel gegen 96 angehen, um nach dem Heimspielerfolg nun auch in Hannover zu gewinnen?

Herrmann: "Wenn man einmal das Ingolstadt-Spiel ausklammert, wo wir es wirklich nicht gut gemacht haben, müssen wir das Spiel am Freitag so angehen, wie die vorherigen Partien auch. Wir wollen dominant auftreten, uns nach vorne kombinieren und so zu Toren kommen."

Was für einen Gegner erwartet ihr am Freitag? Glaubst Du, der Trainerwechsel (Stendel statt Schaaf) hat Auswirkungen auf das Spiel der 96er, die es für euch schwieriger machen können?

Herrmann: "Ich vermute, dass es sehr kampf- und körperbetont zugehen wird. Hannover wird ähnlich bissig agieren wie Ingolstadt. Und für uns gilt es dann eben, in den Zweikämpfen dagegen zu halten und uns nicht davon abbringen zu lassen, unser Spiel durchzuziehen. Ob der Trainerwechsel irgendwelche konkreten Auswirkungen hat, ist schwer zu sagen. Es heißt ja immer, dass so etwas Schwung gibt und das mag auch durchaus sein. Aber letztlich interessiert uns das nicht allzu sehr: Wir schauen auf unser Spiel und wollen unsere Leistung bringen."

Lars Stindl bestreitet sein erstes Spiel bei seinem alten Klub Hannover 96. Holt ihr Euch als Mitspieler Tipps und Informationen über die 96er von Lars ein, die Euch in der Spielvorbereitung helfen können?

Herrmann: "Bisher habe ich das zumindest noch nicht getan. Aber generell ist das vielleicht keine ganz verkehrte Idee! Lars hat ja wirklich lange in Hannover gespielt und kennt die Mannschaft daher in- und auswendig."

Nach deiner langen Verletzung stehst Du seit Ende Februar wieder auf dem Platz. Was sind Deine sportlichen Ziele mit der Borussia in dieser Saison?

Herrmann: "Für mich persönlich wäre es schön, wenn ich nach meiner Verletzung noch einmal von Beginn an ran dürfte. Ob das klappt, muss man abwarten. Aber es wäre schön, so meinen Teil dazu beizutragen, dass wir unsere gemeinsamen sportlichen Ziele erreichen."