05.09.2016 / Nachwuchs, Leistungsbereich

U21: ERSTE SAISONNIEDERLAGE

1:4 gegen Lupo-Martini Wolfsburg - bei der U21 lief am Samstagmittag nicht viel zusammen. Dazu war ein Gegner im Beekestadion zu Gast, der jeden Fehler eiskalt ausnutzte.


Fehler eiskalt bestraft
"Eigentlich sind wir ganz gut reingekommen, haben aber mit dem 0:1 vollkommen die Linie verloren", erklärte Coach Mike Barten, wie es zur ersten Saisonniederlage gekommen war. Die Führung der Wolfsburger aus der 15. Minute konnte die U21 zunächst durch Mohamed Darwish ausgleichen (50.). "Die erhoffte zweite Luft hat sich dadurch aber nicht eingestellt", musste Barten feststellen. Vielmehr nutzte Lupo-Martini jeden Fehler im 96-Defensivverhalten gnadenlos aus und schraubte das Ergebnis weiter hoch.



Lehrgeld bezahlt
Mit einem lupenreinen Hattrick im Gepäck trat am Ende Andrea Rizzo die Heimreise an, der für alle weiteren Treffer (57., 77.), darunter ein Strafstoß (66.), verantwortlich war. Die jungen Roten haben eine Menge Lehrgeld gezahlt, nehmen aber auch einen bunten Strauß an Erkenntnissen mit in die neue Woche, in der es an die Vorbereitung auf das Derby gegen Eintracht Braunschweig II geht.

Derby vor der Brust
"Es ist nach Abpfiff immer schwer zu erklären, warum die Mannschaft kollektiv einen schlechten Tag hatte", sagte Barten. Fest steht aber, dass die U21 mit dieser Niederlage sehr deutlich veranschaulicht bekommen hat, dass es gegen jeden Gegner in der Regionalliga schwer wird, wenn nicht jeder Einzelne sein Bestes gibt. Am kommenden Sonntag im Derby gegen den BTSV gilt das umso mehr, zumal die Mannschaft aus der Löwenstadt nach fünf Niederlagen in Serie just in der Fremde ihr erstes Spiel gewonnen hat. Es ist davon auszugehen, dass diesem Erfolg nicht nur der erste Heimdreier, sondern auch der Derbysieg folgen soll.