20.07.2016 / Kids

ERSTES SOMMERFERIENCAMP DER 96-FUSSBALLSCHULE IN KROATIEN

Auf den Spuren Josip Skoblars: Im Herkunftsort des ehemaligen Spielers von Hannover 96 haben 45 Kinder am Sommerferiencamp der 96-Fussballschule teilgenommen und damit eine Premiere gefeiert.



96-Fussballschule in Kroatien unterwegs
Die Sommerferiencamps der 96-Fußballschule erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben längst "etablierten" Trainingsorten in Hannover, auf Borkum, Neuharlingersiel an der Nordsee, im Ostseebad Boltenhagen, in Kärnten am Faaker See sowie im Salzburger Land machte die 96-Fußballschule letzte Woche nun auch erstmalig Station an der beliebten kroatischen Adria, genaugenommen in der Region Zadar in Dalmatien. Die Stadt ist interessanterweise auch der Herkunftsort des ehemaligen Spielers von Hannover 96, Josip Skoblar.

Falkensteiner Hotels & Resorts sowie NK Sabunjar Privlaka als tolle Gastgeber
In Zusammenarbeit mit den Falkensteiner Hotels & Resorts und dem Fußballverein NK Sabunjar Privlaka nahmen am Premierenkamp direkt 45 Kinder teil – die Mehrzahl von Ihnen kam hierbei aus umliegenden kroatischen Vereinen, aber auch viele internationale Teilnehmer waren dabei, die mit ihren Familien Urlaub in den Falkensteiner Hotels und Resorts machten. "Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Gastgeber. Wir sind glücklich, die erste Fußballschule in Kroatien durchgeführt zu haben. Die Bedingungen waren exzellent – nur an die kroatische Sommerhitze und im weiteren Verlauf des Camps den "Bura"-Wind mussten wir Trainer uns erstmal gewöhnen – und ich meine, den auswärtigen Kindern ging es ähnlich. Spätestens nach zwei Tagen kamen wir aber bestens zurecht", so 96-Fußballschulleiter Marko Kresic. Begleitet wurde Kresic von den Trainern Torsten Bartsch, Robert Palikuca (ehemaliger Spieler von Hannover 96, St. Pauli Hamburg und Fortuna Düsseldorf) sowie Thomas Wingenfeld. Wichtige organisatorische Unterstützung für die Abwicklung der 96-Fußballschule leistete Marian Gaspar, seineszeichens beim SC Rinteln im Schaumburger Land tätig, ebenso wie Marko Kresic und Palikuca kroatischsprachig.


Die Teilnehmer zeigen sich begeistert vom Training der 96-Fußballschule
"Als ich meinen Eltern den Wunsch mitgeteilt habe am Camp der 96-Fußballschule teilzunehmen, haben sie mir es umgehend zugesichert. Mir hat es ausgezeichnet gefallen, ich trainiere und lerne das was ich am liebsten mag – Fußball", so Danijel Striguljica, einer der Teilnehmer, der im gleichen Atemzug auch seinem Vereinspräsidenten Dragan Glavan von NK Sabunjar Privlaka und alle anderen Helfern dankte. Glavan zog ebenfalls ein positives Fazit: "Das ist erst der Anfang. Ich bin überzeugt das die Zusammenarbeit mit dem renommierten Bundesligaklub Hannover 96 dem Fußball der gesamten Region einen Schub geben wird. Zudem sind wir hoffnungsvoll, dass wir weitere zahlreiche Trainingslager organisieren können – für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erst- und Zweitligateams aus der deutschen Fußballliga zur Vorbereitung auf ihren Spielbetrieb. Der erste Schritt ist der schwierigste – und den haben wir gemacht und das macht uns sehr glücklich."

Nächster Termin in den Herbstferien 2016
Kresics´ Resümee: "In Zusammenarbeit mit dem Falkensteiner Resort in Punkta Skala konnten wir Kinder aus Kroatien, Deutschland, Australien, Österreich und Polen zu einem aufregenden internationalen Fußball-Event zusammen führen. Das Miteinander war prima, das fußballerische Niveau der Spieler ansprechend und auch die Verständigung hat gut geklappt. Daher werden wir weitere Camps folgen lassen – das nächste bereits in den Herbstferien 2016." Die nächste Fußballschule in Kroatien ist für die Woche vom 03. bis 07. Oktober 2016 terminiert. Anmeldungen dafür sind online über die 96-Fussballschule oder über jedes TUI-Reisebüro – in Kombination mit Unterkunftsbuchungen - möglich. Telefonische Auskünfte gibt es unter 0511-96900-152.