Hannover-Boss über die Zukunft der 96er
Kind: "Unser neuer Trainer schafft das!"

Hannover 96 befindet sich tief in der Krise und hofft nun auf die Wende mit Thomas Schaaf. Eine Hoffnung, die vor allem Martin Kind hat. Der 71-Jährige, bei dem alle Fäden in Hannover zusammenlaufen, ist von Schaaf absolut überzeugt und macht daraus kein Geheimnis. "Ich bin erstmals seit langem innerlich entspannt und sicher, unser neuer Trainer schafft das."

"Ich bin von Thomas Schaaf überzeugt. Er hat immer erfolgreich gearbeitet, ist stabil, bodenständig, leistungsorientiert", nennt Kind im großen Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) die Vorzüge seines neuen Coaches, fordert aber auch, diesen nicht überfordern. Gemeinsam mit Schaaf und Geschäftsführer Martin Bader würde Kind sehr gerne eine neue Ära begründen. "Wir haben mit Thomas Schaaf klar und ausgiebig auch über die weitere Zukunft gesprochen. Ich hoffe, dieses Gebilde steht nun für viele Jahre. Für deutlich länger als drei, vielleicht sogar für fünf. Das wäre mein Wunsch", sagte der Unternehmer, betont aber: "Jetzt besitzt der Klassenerhalt die absolute Priorität."


Von Europa will Kind derzeit überhaupt nichts wissen, wenngleich er das internationale Geschäft auf lange Sicht als Ziel hat. "Der Europapokal ist natürlich auch so ein Wunsch, wenn man das einmal erlebt hat wie wir hier. Aber jetzt ist der Gedanke nur, Ruhe im Klub zu halten." Dafür ist auch Geld notwendig, was in Zukunft wohl aber nicht mehr ganz so üppig zur Verfügung stehen wird. "Jetzt sind wir einmal deutlich über 80 Millionen Euro gelangt, auch durch einmalige Transfererlöse wie Stindl und Joselu. Wenn es diese Erlöse nicht gibt - und das ginge bei uns im Moment eben nur durch Transfers, die wir aber nicht planen können -, geht der Etatansatz wieder zurück Richtung 70 Millionen."


Quelle: www.kicker.de