10/18/2015 / Stimmen
"Stück weit konzentrierter als zuvor"

Nach dem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln kann Hannover 96 einige Plätze in der Tabelle nach oben klettern. "Die kleine Serie, die wir jetzt gestartet haben, tut uns gut", betont Ron-Robert Zieler, der abermals eine gute Leistung abrufen konnte, nach dem Abpfiff. Hier gibt es alle Stimmen zum Spiel!

96-Schlussmann Ron-Robert Zieler: "Das war ein dreckiger Sieg, das ist uns allen bewusst, aber es war ein verdammt wichtiger. Wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man, dass wir ein paar Plätze klettern konnten. Wir sind natürlich nach wie vor unten drin, aber diese kleine Serie, die wir jetzt gestartet haben, tut uns natürlich gut. Was mich natürlich besonders freut, ist, dass meine Leistungen und Paraden mit dazu führen, dass wir wertvolle Punkte mitnehmen. Aber so schön die eigene Leistung auch ist, über allem steht der Mannschaftserfolg. Mittlerweile sind wir vielleicht auch schon ein Stück weit konzentrierter als die Wochen davor. Da haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht – die machen wir momentan nicht. Dann sieht man auf dem Platz, dass wir schon die Qualität besitzen, zu Null zu spielen und zu gewinnen. Deswegen hoffe ich, dass wir jetzt auch so weiter machen."

Siegtorschütze Leon Andreasen: "Für uns ist es jetzt erst einmal eine Befreiung. Wir haben hart gekämpft, um da unten rauszukommen. Mit sieben Punkten in drei Spielen haben wir uns jetzt ein Stück weiter nach oben gearbeitet."
Starke Leistung heute - Zieler hielt mehrfach gegen Modeste.

Kölns Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke: "Da kommen mehrere Sachen zusammen. Zum einen hält Ron-Robert Zieler zwei, drei Bälle exzellent. Dann war bei dem einen oder anderen Ball nicht genügend Druck dahinter. Der Fakt bleibt, dass wir durch ein irreguläres Tor verlieren."

FC-Torwart Timo Horn: "Ich hatte die beste Sicht in der Szene, er nimmt ganz klar die Hand zum Ball und bugsiert ihn über die Linie. Ich kann verstehen, dass es in der Situation, in der sich Hannover befindet, nicht unbedingt vom Torschützen selbst kommt - die brauchen jeden Punkt. Der Schiedsrichter muss aktiv werden und den Spieler fragen, ob es Handspiel war. Letztlich bringt uns diese Entscheidung um einen oder sogar drei Punkte, wenn wir denn noch in der zweiten Halbzeit unsere Chancen genutzt hätten. Das haben wir leider nicht getan. Von daher kann man unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Ron-Robert Zieler hat sicherlich auch heute eine starke Leistung an den Tag gelegt."

Kölns Mittelfeldspieler Marcel Risse: "Aus meiner Sicht habe ich auch ganz klar gesehen, dass der Ball an der Hand war. Fehler passieren, aber auch wir haben heute nicht alles richtig gemacht. Zwar haben wir uns heute viele Torchancen erspielt, konnten diese aber nicht so kaltschnäuzig nutzen, wie wir es in den letzten Spielen getan haben. Dass wir dann heute so verlieren, ist natürlich sehr bitter."