25.05.2015
Klassenerhalt geschafft: Wie geht's weiter?

Nach dem Klassenerhalt laufen bereits die Planungen für die kommende Bundesliga-Saison. Wie es für die Profis weitergeht und welche Vorstellungen 96-Präsident Martin Kind für die bevorstehende Spielzeit hat, erfahrt Ihr hier.

Spieler in den Urlaub verabschiedet
Der Pfingstmontag ist für unsere Mannschaft der erste Urlaubstag nach der Spielzeit 2014/15. Nach dem erfolgreichen Saisonfinale mit dem Klassenerhalt durch den 2:1-Heimsieg am 34. Spieltag gegen den SC Freiburg traf sich das Team am frühen Sonntagabend noch einmal in der Mannschaftskabine in der HDI Arena. 96-Präsident Martin Kind und Sportdirektor Dirk Dufner sowie Cheftrainer Michael Frontzeck verabschiedeten die Mannschaft gemeinsam in den Urlaub. Kind dankte in einer kurzen Ansprache den Spielern, dem Trainerteam, dem Sportdirektor und dem Staff für die letztlich erfolgreiche Rettung durch acht Punkte in den vergangenen Spielen. Alle Spieler erhielten Trainingspläne, um sich nach angemessener Regeneration individuell wieder auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Geplanter Trainingsauftakt ist der 24. Juni, die neue Bundesliga-Saison 2015/16 startet am Wochenende vom 14. bis 16. August 2015.

Kind: "Unglaubliche Unterstützung und Stimmung"
Bei seinem Studiobesuch im "NDR-Sportclub" am späten Sonntagabend ließ Kind die vergangenen Wochen Revue passieren und stellte angetan fest: "Sympathie und Identität der Einwohner in der Stadt Hannover und der Region mit Hannover 96 haben sich unglaublich entwickelt. In der HDI Arena gab es eine unglaubliche Unterstützung und Stimmung. Mein Dank an den Trainer und die Spieler, aber insbesondere alle Fans und Zuschauer. Dieses Gesamtgebilde, gewissermaßen ein kleines Kunstwerk, hat für den Klassenerhalt und den Erfolg gesorgt."



Analyse der Saison
Im TV-Interview unterstrich Kind sein Vorhaben für die kommenden Tage. Priorität habe ein Gespräch mit Michael Frontzeck: "Wichtig ist seine Taktik der Zukunft. Ich habe eine Vorstellung, aber darüber will ich mit dem Trainer diskutieren. Ich werde in dieser Woche mit ihm sprechen und bin sehr optimistisch." Ferner kündigte Kind im Gespräch mit NDR-Moderator Gerhard Delling "eine Analyse der gesamten Saison" mit Frontzeck und Dirk Dufner an. Als erstes Saisonfazit fand Kind gegenüber dem NDR klare Worte: "Dies war ein Jahr der Stagnation, und Stagnation bedeutet Rückschritt." Langfristig sei das Ziel in der Bundesliga Tabellenplatz sechs bis neun.




Länderspielreise für 96er
Während einige Spieler schon mit ihren Familien zu den geplanten Urlaubszielen reisen, warten in den kommenden Wochen auf einige Nationalspieler noch zahlreiche Länderspiele mit ihren Mannschaften. Hiroki Sakai und Hiroshi Kiyotake, der mit seinem frühen Führungstor am Samstag gegen Freiburg die Weichen auf Heimsieg stellte, machten sich am Pfingstmontag bereits auf den Weg nach Japan. Bei anderen Nationalteams steht die Nominierung für die Länderspiele kurz bevor. Besonders im Fokus: Leonardo Bittencourt, der mit der deutschen U21-Nationalmannschaft eine erfolgreiche Europameisterschaft in Tschechien (17. bis 30. Juni 2015) spielen möchte. Miiko Albornoz steht im 30er-Kader der chilenischen Nationalmannschaft für die Copa America 2015, also der 44. südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft, die vom 11. Juni bis 5. Juli stattfindet. Jede teilnehmende Nation wird für das Turnier 23 Spieler nominieren.


Quelle: www.hannover96.de