10/15/2015 / Profis
"Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen."

Im Gegnerinterview spricht Jonas Hector, Linksverteidiger beim 1.FC Köln und deutscher Nationalspieler, über den guten Saisonstart der Kölner, die Situation von Hannover 96 und die Vorbereitung während der Länderspielpause.

Jonas Hector, Platz fünf in der Tabelle, nach acht Spieltagen 14 Punkte. Der 1. FC Köln hat ein klasse Start hingelegt. Glauben Sie sie können diesen Platz in der Tabelle längerfristig verteidigen?
Hector: "Uns geht es nicht darum, irgendeinen Platz in der Tabelle zu verteidigen. Wir wollen unser Saisonziel von mindestens 40 Punkten erreichen – und das am liebsten frühzeitig. Aktuell liegen wir sehr gut im Plan, was sich natürlich dann auch in der Tabelle widerspiegelt. Das ist eine angenehme Momentaufnahme, aber darauf legt bei uns niemand besonderen Wert, da wir wissen, wo wir stehen. Wir sind im zweiten Jahr nach unserem Aufstieg in der Bundesliga. Alles andere als das Ziel, sich zu etablieren, wäre vermessen."

"Der aktuelle Tabellenplatz wird nicht der Qualität der Mannschaft gerecht."

Für Hannover ging die Saison nicht ganz so gut los. Am letzten Spieltag konnten sie allerdings ihre ersten drei Punkte holen. Was erwarten Sie vom Spiel der Gäste?
Hector: "Ich denke, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht der Qualität der Mannschaft gerecht wird. Vor dem Sieg gegen Bremen hat Hannover auch einen Punkt gegen Wolfsburg geholt, was auch nicht so leicht ist – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Daher werden wir den Gegner auf keinen Fall unterschätzen."

Zuletzt waren Sie gegen Schalke siegreich. Wie viel Rückenwind nehmen Sie aus dieser Partie noch mit?
Hector: "Wir nehmen aus jedem Spiel etwas mit. Natürlich haben wir uns über den Sieg sehr gefreut – besonders, da man am liebsten mit einem Sieg in eine Länderspielpause geht. Das ist Hannover ja auch gelungen."

"Wir werden sehr gut vorbereitet sein."

Sie sind vor kurzem erst von der Länderspielreise zurückgekehrt und haben bislang jede Partie der aktuellen Saison bestritten. Wie fit fühlen Sie sich für das Duell am Sonntag?
Hector: "Ich fühle mich absolut fit. Ich habe kein Problem damit, viele Spiele in kurzer Zeit zu absolvieren."

Außer Ihnen waren noch einige andere Teamkollegen unterwegs – inwiefern konnte sich die Mannschaft trotzdem intensiv auf die Partie gegen Hannover 96 vorbereiten?
Hector: "Ich glaube, dass alle FC-Spieler, die unterwegs waren, mit positivem Gefühl zurückgekommen sind. Unsere A-Nationalspieler haben sich allesamt für die Europameisterschaft qualifiziert. Das freut die ganze Mannschaft. Schon einige Tage vor dem Spiel war die Mannschaft wieder komplett auf dem Trainingsplatz. Daher werden wir sehr gut vorbereitet sein."