04.10.2015 | 13:45 Uhr
Bader
Erster 96-Sieg erleichtert Manager-Suche
Nach Hannovers erstem Saisonsieg atmete nicht nur 96-Trainer Frontzeck auf. Das 1:0 gegen Werder Bremen erleichtert auch dem neuen Geschäftsführer Bader die Suche nach einem Sportdirektor.

Hannover. Als Glücksbringer wollte sich Martin Bader nicht feiern lassen. Dem neuen Geschäftsführer von Hannover 96 war die Aufmerksamkeit nach dem ersten Saisonsieg am achten Spieltag fast schon unangenehm. "Ich habe damit nichts zu tun", beschwichtigte der bisherige Nürnberger Manager nach dem glücklichen 1:0 (0:0) im Krisenduell gegen Werder Bremen am Samstag - auf Anhieb dem ersten Sieg in Baders erstem Spiel in der Verantwortung bei 96.

Der Erfolg sorgte für etliche erleichterte Gesichter in der laut Bader zuvor "sehr angespannten" Stimmung in Hannover - auf der Tribüne bei ihm, bei Clubchef Martin Kind und vor allem bei Trainer Michael Frontzeck, der noch vor dem 1:1 in der Vorwoche in Wolfsburg ernsthaft um seinen Job hatte bangen müssen.

Dies dürfte sich nun vorerst erledigt haben. "Mir macht es nach wie vor sehr viel Spaß mit dieser Mannschaft. Die Jungs ziehen sehr gut mit. Daher freut es mich, dass wir nach langer, langer Zeit mal wieder mit einem Erfolg durch den Türrahmen gehen. Das macht einiges einfacher in den nächsten Tagen", meinte Frontzeck vor der Länderspielpause. Anstatt zunächst einen neuen Trainer suchen zu müssen, kann sich Bader als neuer starker Mann bei 96 nun ganz auf die Suche nach einem Sportdirektor als Nachfolger von Dirk Dufner konzentrieren. "Das ist mit dem Ergebnis heute natürlich einfacher", gestand Bader, der erste Gespräche mit möglichen Kandidaten schon geführt hat.

In einem Punkt ist das Anforderungsprofil klar umrissen: Ein ehemaliger Profi soll es sein, einer wie Werders Sportdirektor Rouven Schröder. Bader jedenfalls will sich bei seiner Suche nicht nur auf derzeit vertragslose Manager beschränken: "Die Gedanken sind frei." Nach Möglichkeit soll es bei dieser Personalentscheidung schnell gehen.

Bader will die Chance haben, mögliche Wintertransfers noch einfädeln zu können. "Wir können es uns nicht leisten, noch einmal hinten dran zu sein", meinte der 47-Jährige generell zum Thema Transfers und in Anspielung auf die Hängepartie im Sommer. Erst am letzten Spieltag hatte 96 den Klassenverbleib gesichert und Clubchef Kind erst danach entschieden, weiter mit Retter Frontzeck arbeiten zu wollen. Um nicht noch weitere Zeit für die Suche nach einem Dufner-Nachfolger zu verlieren, traf Kind die kuriose Entscheidung, den Kader vom ungeliebten und zwischenzeitlich bereits kalt gestellten Dufner zusammen stellen zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Hannover bereits wertvolle Zeit verloren. Das Ergebnis sieht man nun Woche für Woche auf dem Platz. Der von Dufner zusammengestellte Kader genügt kaum Bundesliga-Ansprüchen. Auch am Samstag nicht. "Man muss das richtig einordnen. Dass vieles Stückwerk ist und wir noch viel arbeiten müssen, ist klar", bekannte Bader. Spielerisch blieb 96 vieles schuldig. Das Siegtor durch Salif Sané (55. Minute) fiel nach einer Ecke. "Das Spiel war der schwierigen Situation angepasst", meinte Frontzeck treffend.


Quelle: www.neuepresse.de