20.07.2015
Erdinc: "Möchte mit Toren helfen"

Im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier hatte 96-Neuzugang Mevlüt Erdinç seinen ersten Auftritt vor deutschen Medien. Der Stürmer sprach über seine ersten Tage in der niedersächsischen Landeshauptstadt, den Grund für den Wechsel zu den Roten und seine Deutschkenntnisse.

Deutschunterricht beim Privatlehrer
"Dankeschön, bitte" antwortete Erdinç auf die Frage, wie viel Deutsch er kann. Alles andere musste ein Dolmetscher übersetzen. "Die Sprache ist sehr wichtig. Ich möchte sie schnell und gut lernen, damit ich mich besser einfinde", weiß er um die hohe Bedeutung der guten Verständigung untereinander. Um diese zu gewährleisten nimmt sich der gebürtige Franzose, der auch den türkischen Pass besitzt, sogar einen Privatlehrer.

Bereits gut eingewöhnt
In den ersten Tagen kümmerten sich vor allem der ebenfalls französisch sprechende Salif Sané und der türkische Nationalmannschaftskollege Ceyhun Gülselam um den 28-Jährigen. "Ich wurde sehr gut aufgenommen von der Mannschaft, den Trainern und den Fans. Ich fühle mich schon sehr wohl", so Erdinç, der der Mannschaft mit Toren helfen möchte. Eine bestimmte Anzahl schwärmt ihm aber nicht vor: "Ich werde auf dem Platz alles geben, dass es möglichst viele werden."



Bundesliga: "Die stärkste Liga Europas"
Über die Bundesliga hat sich der 33-malige türkische Nationalspieler bei seinen Landsmännern informiert. Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu rieten ihm zu einem Wechsel in die höchste deutsche Spielklasse, die er persönlich als "die stärkste Liga Europas" empfindet. Nach zehn Jahren in Frankreich und 256 Spielen in der ersten französischen Liga bekam der Angreifer Lust auf eine neue Herausforderung. "Die Bundesliga ist eine schwere Liga, in der man sich behaupten muss", so Erdinç, der hofft, sich durch gute Leistungen weiter für die türkische Nationalmannschaft empfehlen zu können.