03.06.2016 | 13:10 Uhr
TRANSFER
Hannover 96 will Zieler verabschieden
Das Trikot von Leicester City hat Torwart Ron-Robert Zieler schon mal anprobiert - bei Hannover 96 soll er aber noch einen richtigen Abschied bekommen.
HANNOVER. Der Transfer von Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler von Hannover 96 zum englischen Meister Leicester City ist endgültig perfekt. Der Torhüter wechselt für eine fest geschriebene Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro zum Premier-League-Club und unterschrieb am Freitag bei den Foxes einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. "Es fühlt sich großartig an, nach Leicester zu kommen und zu diesem Club zu wechseln, der so eine großartige Saison spielte", wird Zieler in einer Leicester-Mitteilung zitiert. "Ich habe von der sensationellen Atmosphäre und den tollen Fans gehört. Es ist sehr schön, jetzt ein Teil dieses Vereins zu sein." Möglicherweise soll Zieler bei 96 noch einen offiziellen Abschied bekommen, etwa in der HDI-Arena.

Bei Leicester wird Zieler mit dem in der vergangenen Saison überzeugenden Torwart Kasper Schmeichel um den Platz als Nummer eins konkurrieren. Zieler kam 2010 aus dem U21-Team von Manchester United nach Hannover und absolvierte 221 Pflichtspiele für den Bundesliga-Absteiger. Der 27 Jahre alte Schlussmann wurde von DFB-Trainer Joachim Löw für die Europameisterschaft 2012 und die WM 2014 in den Nationalmannschaftskader berufen. Für die anstehende Euro in Frankreich wurde Zieler allerdings nicht nominiert.

So verabschiedet sich Zieler von den 96-Fans bei Facebook:

"Liebe Freunde,

in den vergangenen Wochen wurde sehr viel über meine Zukunft spekuliert. Ich selbst habe mich an den ganzen Diskussionen nie beteiligt. Ich wollte mich erst dazu äußern, wenn es auch tatsächlich etwas zu verkünden gibt. Nun ist es offiziell: Ich habe beim englischen Meister Leicester City unterschrieben.

Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich habe zu Beginn meiner Karriere ja schon fünf Jahre in England gespielt und den Fußball dort lieben und schätzen gelernt.

Natürlich habe ich auch diese unglaubliche Saison von Leicester verfolgt. Und wie so viele Fans in aller Welt habe ich große Sympathien für den Verein entwickelt und ihm die Daumen gedrückt. Einfach, weil dieses moderne Märchen dem gesamten Fußball gut tut und zeigt, warum dieses Spiel von so vielen Menschen geliebt wird. Dabei habe ich nicht mal im Ansatz geahnt, dass ich bald selbst ein Teil dieser wunderbaren Geschichte werden darf. Spieler beim englischen Meister mit der Aussicht, Champions League spielen zu können – das reizt mich sehr.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch noch mal bei meinem alten Club und allen Fans von Hannover 96 bedanken. Ich hatte hier eine fantastische Zeit, in der mir Stadt und Club extrem ans Herz gewachsen sind. Und es schmerzt mich noch immer sehr, dass dieses Kapitel mit einem Abstieg geendet hat. Ich hoffe, dass der Verein nur einen kurzen Zwischenstopp in Liga zwei einlegt und sofort wieder in die Bundesliga aufsteigt. Denn da gehört Hannover 96 hin.

Euer Ron"


Quelle: www.neuepresse.de