03.07.2016 / Top News

"TRINKBECHER FÜR TRINKWASSER" MIT TOLLEM SAISON-ERGEBNIS

Riesendank an alle 96-Fans: Über 38.000 Euro sind in der abgelaufenen Saison durch das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen in Afrika gespendet worden. Zeit für einen Blick zurück – und voraus!


Große Spendenbereitschaft der 96-Fans
Auch in der vergangenen Bundesliga-Saison 2015/16 haben die 96-Fans bei den Heimspielen in der HDI Arena wieder fleißig für das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" gespendet. Insgesamt wurde in der Saison das Becherpfand von 35.312 Trinkbechern bei den Sammelteams und den gekennzeichneten Ständen abgegeben. Inklusive 2.790,84 Euro aus Geldspenden fließen somit 38.102,84 Euro direkt in diverse Projekte in Kenia und der Elfenbeinküste, um den Menschen vor Ort den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

So funktioniert "Trinkbecher für Trinkwasser"
Die Aktion "Trinkbecher für Trinkwasser" wurde bereits im Jahr 2009 ins Leben gerufen und wird von Hannover 96, dem Global Nature Fund und der IG Rote Kurve unterstützt. Fans können bei jedem Heimspiel der 96er ihr Becherpfand spenden. Die Gelder landen direkt auf einem Aktionskonto des Global Nature Fund zur Instandsetzung und zum Aufbau von Brunnen- und Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Kenia und der Elfenbeinküste.

"Das Sammelergebnis ist absolut erstklassig!"
"Diese Saison wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben im Schnitt über 2.000 Becher pro Spiel gesammelt", freut sich Stefan Hörmann vom Global Nature Fund, der für die Koordination der Hilfe in Afrika Sorge trägt und von der Begegnung mit den Menschen vor Ort berichtet: "Wir erfahren sehr positive Rückmeldung und große Dankbarkeit für die Unterstützung durch Hannover 96 und seine Fans. Die Bewohner aller Dörfer haben sich aktiv an der Herrichtung der Brunnen beteiligt. Sie verwalten nun in Eigenregie die Wasserverteilung in den Gemeinden." Dank der vielen Spenden über die Jahre hinweg haben alleine in der Elfenbeinküste über 35.000 Dorfbewohner eine gesicherte Trinkwasserversorgung. Aber: "Es gibt immer noch sehr viele Dörfer, die keinen vernünftigen Zugang zu sauberem Wasser haben. Diese Menschen wollen wir auch zukünftig gemeinsam mit Hannover 96 und den Fans unterstützen."

"Trinkbecher für Trinkwasser" auch in der neuen Saison
Damit in Zukunft noch viele weitere Menschen in Afrika mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können, wird das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" auch in der kommenden Spielzeit bestehen bleiben. "Unser Ziel für die 2. Liga ist es, die tollen Fans von Hannover 96 auch weiterhin zum Spenden zu motivieren", verrät Anja Kutzke, die mit großem Engagement die zahlreichen freiwilligen Bechersammler bei jedem Heimspiel koordiniert. An drei Aktionsständen können alle spendenbereiten Fans ihre Becher auch künftig abgeben.

An dieser Stelle gilt es, "Danke" zu sagen – dem Sammelteam, dem Global Nature Fund und natürlich all den Besuchern und Fans, die in der Vergangenheit das Projekt "Trinkbecher für Trinkwasser" so zahlreich unterstützt haben! Wir hoffen, dass wir das tolle Ergebnis der vergangenen Saison in der neuen Spielzeit vielleicht sogar übertreffen können!