31.07.2016 / Nachwuchs, Leistungsbereich

U21: PERFEKTER START

Das kann man so machen: Die U21 hat ihr erstes Saisonspiel mit 2:0 bei Eintracht Norderstedt gewonnen und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Runde gelegt.


Klasse gekämpft
"Die Einsatzbereitschaft war schon bemerkenswert", lobte Coach Mike Barten seine Schützlinge. 96 war zwar nicht permanent in Ballbesitz, stand aber extrem gut und setzte in den richtigen Momenten die berühmten Nadelstiche. "Aus dem Spiel heraus gab es nicht viele Torchancen", sagte Barten, so dass es nur folgerichtig war, dass die Führung für die jungen Roten durch einen ruhenden Ball fiel. Dennis Hoins traf per Freistoß direkt (51.), Melih Hortum schloss in der Nachspielzeit einen Konter zum erlösenden 2:0 ab (91.).

Objektive Einschätzungen
Der Trainer freute sich natürlich über das Ergebnis und die Tatsache, "dass wir zu null gespielt haben, perfekt war das aber noch nicht". Wenn auch die Defensivleistung in fast allen Belangen überzeugte, ärgerte sich Barten etwas darüber, wie schlampig seine Mannschaft mit den Räumen umging, die sich nach der Führung auftaten. "Nach dem 1:0 hat Norderstedt umgestellt und mit einer Dreierkette gespielt. Wir hatten zahlreiche Gelegenheiten, per Konter den Sack früher zuzumachen, haben aber die falschen Entscheidungen getroffen oder hatten zu wenig Präzision in den finalen Zuspielen", sagte er.

Nochmal auswärts
Barten betonte aber auch, dass zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht alles rund laufen könne. "Die Leidenschaft und die Einstellung, die haben zu jedem Zeitpunkt gestimmt und auch unsere ganz jungen Spieler haben es gegen diese erfahrene Herrenmannschaft wirklich gut gemacht", überwog beim 96-Coach am Ende die Zufriedenheit. Ausruhen wird sich die U21 auf diesem Erfolg aber keinesfalls. Schon an diesem Freitag wartet mit dem VfB Oldenburg der nächste dicke Brocken, wieder muss 96 auswärts ran. Erst am 13. August wird sich die neue U21 ihren Fans im Beekestadion präsentieren, wenn das Derby gegen die Amateure vom Hamburger SV auf der Agenda steht. Sechs Punkte im Gepäck wären eine gute Basis für eine gelungene Heimpremiere.