11/04/2015 / Nachwuchs
Leistungstest für die 96-Nachwuchsteams

In den Herbstferien standen die Leistungstests für unsere Nachwuchsteams auf dem Programm. An insgesamt fünf Mess-Tagen durchliefen die einzelnen Mannschaften - von der U10 bis zur U23 - verschiedene Tests, die speziell auf ihre Altersgruppe ausgerichtet sind. Dabei wurden der aktuelle Leistungstand sowie die Entwicklung der einzelnen Spieler ermittelt.


Tests in zwei Teilen
Die U10- bis U13-Kicker starteten im NLZ-Gebäude mit Messungen zu Körpergröße und Gewicht sowie anschließenden Sprungtests. Der zweite Teil fand auf dem Fußballplatz statt. Bei dem Sportmotorischen Test des DFB stellten unsere Nachwuchsspieler ihre Sprintfähigkeit (5, 10 und 30 Meter), Gewandtheit, Ballkontrolle, ihren Torschuss und ihre Balljonglier-Fähigkeiten unter Beweis.

Die U14- bis U16-Spieler wurden ebenfalls in Sachen Körpergröße und Gewicht getestet. Hinzu kamen Messungen im Bereich der Griff-, Adduktoren- und Sprungkraft, der Beweglichkeit sowie des aktuellen Körperfettanteils. Auf dem Fußballplatz kam zu den Tests der Sprintfähigkeit und Gewandtheit noch ein Ausdauertest (Shuttle-Run) hinzu.

U17 bis U23: Erstmals Tests im Bereich der Präventivdiagnostik
Die älteren Teams von der U17 bis zur U23 absolvierten die gleichen Messungen und Tests. Zusätzlich starteten in diesem Jahr mit Testungen im Bereich der Präventivdiagnostik. Die von der VBG empfohlenen Tests beinhalten verschiedene Übungen, die Aufschluss über mögliche Schwächen im Bereich Mobilität und Stabilität sowie Dysbalancen geben.

Nächster Schritt: Daten auswerten
Nun heißt es für das Team um Dominik Suslik, Abteilungsleiter Athletik, Diagnostik, Reha und Prävention am NLZ von Hannover 96, die Daten auszuwerten und den jeweiligen Spielern der einzelnen Teams individuelle Trainingspläne und Empfehlungen an die Hand zu geben.

Ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer in diesem Jahr wäre es nicht möglich gewesen, zehn Teams mit über 180 Kindern und Jugendlichen in zwei Wochen komplett durchzutesten. Daher bedankt sich das Team "Athletik, Diagnostik, Reha und Prävention" ganz herzlich bei allen Helfern.