09.03.2016 / Profis
"Die Nationalmannschaft ist für jeden Fußballer das Größte"

Im Interview mit hannover96.de spricht Jonas Hector vom kommenden 96-Gegner 1. FC Köln über die bisherige Rückrunde, die Nationalmannschaft und die Begegnung am Samstag.

Jonas, im Hinspiel habt Ihr zuhause unglücklich mit 0:1 verloren. Deine Erinnerungen an das Spiel?

Hector: "Das Spiel wurde durch ein Tor entschieden, das hunderttausenden Menschen im Gedächtnis geblieben ist. Aber wir hatten auch nach dem 0:1 noch mehrere Chancen, um mindestens unentschieden zu spielen."

Nach einer guten Hinserie, die Ihr mit nur drei Punkten Rückstand auf einen Europa-League Platz abgeschlossen habt, seid Ihr aktuell die zweitschlechteste Rückrundenmannschaft. Warum läuft es zurzeit nicht so, wie Ihr Euch das vorgestellt habt?

Hector: "In der Rückrunde hatten wir schon richtig gute Spiele, leider haben wir dabei nicht optimal gepunktet. In Wolfsburg und in Hamburg war zum Beispiel mehr möglich als jeweils ein 1:1. Auch am Samstag beim 1:3 gegen Schalke hatten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, dennoch hat es nur zu einem Treffer gereicht. Und so fehlen uns dann Punkte."

Köln will wieder in die Spur kommen, Hannover greift nach dem letzten Strohhalm. Was erwartest Du vom Spiel am Samstag?

Hector: "Um unsere Position zu verbessern, wollen wir in Hannover unbedingt gewinnen, Für 96 ist es einmal mehr ein sehr wichtiges Heimspiel. Wir sind darauf eingestellt, dass das Spiel über die gewonnenen Zweikämpfe und zweiten Bälle entschieden werden kann."

Auch in der Nationalmannschaft bist Du mittlerweile zum Stammspieler avanciert. Wie ist das Gefühl, für die Elf von Bundestrainer Jogi Löw aufzulaufen?

Hector: "Für jeden Fußballer ist die Nationalmannschaft das Größte. Entsprechend ist jede Nominierung eine besondere Auszeichnung. Es macht einfach Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen."

Mit 25 Jahren bist Du nun im besten Fußballer-Alter. Welche Ziele möchtest Du in Deiner aktiven Karriere noch erreichen?

Hector: "Ich bin ja gewissermaßen ein Spätstarter im Profifußball. Und ich bin immer gut damit gefahren, nicht zu weit vorauszublicken. Insofern will ich mit dem FC die laufende Saison möglichst auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen und anschließend mit der Nationalmannschaft eine erfolgreiche EM spielen – und natürlich will ich gesund bleiben."