Die Hannover-Stars Leon Andreasen und Uffe Bech | Der Lehrer und sein Lehrling



28.07.2015 - 00:00 Uhr

Von TOBIAS MANZKE und LARS KALETTA

Auf dem Platz sind die Vollgas-Typen Leon Andreasen (32) und Uffe Bech (22) doppeltes Dänen-Dynamit. Das BILD-Interview.

BILD: Herr Bech, mussten Sie zum 96-Einstand was machen?

Uffe Bech: „Bisher noch nicht. Aber ich befürchte, dass ich irgendwann noch singen muss. Meine Stimme ist allerdings nicht gerade die Beste (lacht).“

Leon Andreasen: „Bei meinem Einstand damals bei Werder Bremen habe ich die komplette dänische Nationalhymne gesungen. “

BILD: Wie kam das an?

Andreasen: „Ich habe nur in völlig versteinerte Gesichter geguckt. Und das wahrscheinlich nicht, weil es so gut war...(lacht).“

BILD: Was für einen Eindruck macht Uffe bisher?

Andreasen: „Er macht sich sehr, sehr gut. Uffe hat einen riesen Ehrgeiz, ist nicht hierher gekommen, um sich auf die Bank zu setzen. Er ist ein guter Typ, hat sich gut in die Gruppe eingefügt.“

Bech: „Es wurde mir auch sehr leicht gemacht. Das Team hat mich super aufgenommen. Leon hat mir viel geholfen. Der Schritt aus Dänemark nach Deutschland in die Bundesliga ist groß, das merke ich jetzt schon in jedem Training. Aber für mich ist es eine wichtige Entwicklung. Ich will viel und schnell lernen.“
Vergrößern Tobias Manzke, Leon Adreasen, Uffe Bech
BILD-Reporter Tobias Manzke mit Andreasen (M.) und Bech (r.)
Foto: Lars Kaletta

BILD: Stichwort schnell. Auf dem Platz sind Sie es. Auf was dürfen sich die Fans noch freuen?

Bech: „Ich habe den Ball gerne am Fuß, gehe in Eins-gegen-Eins-Situationen. Ich bin ein Teamplayer, versuche immer alles im Sinne der Mannschaft zu geben.“

Andreasen: „Er kann auf beiden Flügeln spielen und arbeitet auch defensiv sehr stark mit.“

BILD: Mit Klaus, Sorg oder Benschop sind weitere junge Spieler dazugekommen. Wie ist der sportliche Eindruck vom Team?

Andreasen: „Bisher sehr positiv. Das sind alles gute Jungs, was sehr wichtig für uns ist. Wir sind stark, wenn wir als Mannschaft funktionieren. Das war in letzter Zeit nicht immer der Fall. Es gab kleine Grüppchen. Das können wir uns nicht erlauben. Die neuen Jungs passen alle super rein.“

Bech: „Die Mannschaft wirkt sehr motiviert. Ich hoffe, dass wir diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir wollen wieder nach oben klettern. Hannover ist ein Traditionsklub in Deutschland. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir wieder erfolgreich spielen.“

BILD: Leon ist 10 Jahre älter als Sie. Was können Sie von ihm lernen?

Bech: „Sehr viel. Er ist ein absoluter Leader und hat keine Angst, seine Meinung zu sagen. Das schätze ich sehr. Die Menschen respektieren ihn. Und ich würde gerne lernen, wie ich besser Golf spiele als er (lacht).“

BILD: Leon ist also besser?

Bech: „Der ist verrückt, hat ein Handicap von 4,6. Ich habe 100 oder so (lacht.)“

Andreasen: „Ich kann’s halt einfach gut (lacht). Aber für eine Profi-Karriere nach dem Fußball wird’s nicht reichen.“

BILD: Herr Bech, auf Instagram, Twitter & Co. sind Sie sehr aktiv. Warum?

Bech: „Es ist ein Mix. Ich lasse meine Fans gerne daran teilhaben, was ich mache. Ich mache aber auch viele Fotos für mich als Erinnerung. Aber wenn ich manchmal meine Bilder durchgucke, denke ich: Was für einen Mist ich alles auf meinem Handy habe (lacht).“

BILD: Wie Deutsch ist der Däne Andreasen?

Andreasen: „In der Mannschaft machen sie schon Witze über mich, sagen, ich bin gar kein Däne mehr. Ich bin schon ziemlich Deutsch. Ich denke zum Beispiel nicht mehr auf Dänisch, die Wörter in meinem Kopf sind alle auf Deutsch.“

BILD: Herr Bech, Sie sehen ein bisschen aus wie Ex-Bayern-Star Xherdan Shaqiri.

Bech: „Das haben mir einige Menschen in Dänemark schon gesagt. Hier bisher noch nicht. Dank Ihnen kommt das jetzt vielleicht (lacht). Aber ich bin Uffe Bech und will mich nicht mit anderen vergleichen.“


Quelle: www.bild.de