Hannover: "Schön, wenn Du weiter in der Lostrommel bist"
Frontzeck: "Ich sehe es nicht so kritisch"

Trotz des Rückschlags bei der 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt strahlt Michael Frontzeck weiterhin Ruhe aus. Hannovers Trainer verteidigt sein Team und zollt dem kommenden Pokal-Gegner SV Darmstadt 98 (Dienstag, 20.30 Uhr, live! bei kicker.de) Respekt.


Am ersten Spieltag der aktuellen Bundesligasaison hieß es zwischen beiden Teams 2:2-Unentschieden, dann gingen die Wege auseinander. Während Darmstadt 98 in der Bundesliga Achtungserfolge feierte, hält sich Hannover 96 knapp oberhalb der Abstiegsränge. "Darmstadt ist im dritten oder vierten Jahr mit derselben Mannschaft unterwegs. Viele haben gesagt, der Weg ist irgendwann zu Ende. Aber sie machen es sensationell", zollt Michael Frontzeck dem kommenden Pokalgegner großen Respekt. "Bislang ist das wirklich beachtenswert. Sie haben sich über die Jahre gefunden und haben etwas entwickelt."

Die eigene Situation in Hannover sei dagegen nach der gerade noch geretteten vergangenen Saison ungleich schwieriger, so der 96-Trainer, der Ruhe ausstrahlt und einmal mehr auf den spät erreichten Klassenerhalt, die begrenzte Zeit für die Spielersuche im Sommer und den eingeleiteten personellen Umbruch bei den Niedersachsen verwies. "Die Erwartung in Hannover ist immer eine andere. Ich habe nicht aus Selbstschutz immer wieder betont, dass es eine knüppelharte Saison wird."

Die Niederlage hatte nichts mit fehlender Leidenschaft zu tun

Gar nicht einverstanden zeigt sich Frontzeck mit der öffentlichen Wertung des bescheidenen Auftritts beim 1:2-Rückschlag jüngst gegen Eintracht Frankfurt. "Ich bin weit davon entfernt, es so kritisch zu sehen", wehrt sich der Coach und verteidigt sein Team. Vor allem fehlenden Kampf, Einsatz und Leidenschaft - jene angesichts der spielerischen Mängel wichtigen Eigenschaften - mag er den eigenen Spielern nicht vorhalten. Frontzeck: "Wir sind gegen Frankfurt insgesamt 120 Kilometer gelaufen. Das zeugt nicht davon, dass die Mannschaft nicht alles auf dem Platz gelassen hat. Die Niederlage hatte nichts mit fehlender Leidenschaft zu tun, dagegen verwehre ich mich."
"Generell schön, wenn Du weiter in der Lostrommel bist"

In Darmstadt erwartet der Trainer ein typisches Pokalspiel, "offen, aber kompliziert für uns". Zur besseren Stimmung in Hannover vor dem nächsten Bundesligaspiel am Sonntag in Hamburg würde ein Erfolg natürlich beitragen, doch: "Es ist generell immer ein schönes Gefühl, wenn du hinterher im Bus sitzt und weiterhin in der Lostrommel bist."


Quelle: www.kicker.de