21.02.2016 / Spielbericht
0:1 - Auch gegen Augsburg keine Punkte

Hannover 96 bleibt auch im fünften Rückrundenspiel der Saison ohne Punkte. Gegen den FC Augsburg setzte es eine 0:1-Niederlage. Ja-Cheol Koo sorgte in der 14. Minute für das Tor des Tages.

Keine Veränderungen bei 96
Im Gegensatz zum Spiel gegen Borussia Dortmund nahm Chef-Trainer Thomas Schaaf keine Änderungen in der Startelf vor. Auf den Seiten der Augsburger reagierte Trainer Markus Weinzierl auf die Doppelbelastung unter der Woche. Für Raul Bobadilla, Jeong-ho Hong und Piotr Trochowski starteten Markus Feulner, Alexander Esswein sowie Alfred Finnbogason.

Frühe Führung für Augsburg
Nachdem 96 in der 5. Spielminute durch einen direkten Freistoß von Ceyhun Gülselam die erste Torchance des Tages gehörte, nutzte Augsburg seinen ersten Torschuss nur zehn Minuten später eiskalt aus. Nach eigenem Ballverlust schalteten die 96er nicht schnell genug um. Ja-Cheol Koo ließ mehrere Abwehrspieler stehen und schloss aus knapp 16 Metern ins untere rechte Eck zur Führung für die Gäste ab. Nach dem 0:1 konnten sich die Roten glücklich schätzen, dass der FCA den Rückstand nicht weiter ausbaute. Ron-Robert Zieler parierte zweimal gegen Caiuby und Esswein sicher (21., 29.). Kurz vor der Pause strahlte Kenan Karaman dann doch noch mal Gefahr aus, indem er Marwin Hitz mit einem Distanzschuss auf die Probe stellte.

"Das Wichtigste ist, dass die Spieler endlich die Köpfe frei bekommen."
Thomas Schaaf nach der Begegnung gegen den FC Augsburg

Neuer Schwung durch Wechsel
Nach langer Verletzungspause durfte Hiroshi Kiyotake ab der Halbzeit wieder den Offensiv-Ton für unser Team angeben. Auch Hugo Almeida betrat den Platz zur zweiten Spielhälfte. In der Kabine blieben Andre Hoffmann und Edgar Prib. Die Augsburger brachten Dong Won Ji für Markus Feulner in die Partie. 96-Stürmer Almeida fügte sich in der 50. Minute direkt gut ins Spiel ein, indem er mit einem Gewaltschuss das Tor der Gäste verfehlte. Auch mit Hilfe Kiyotakes verbesserte sich das Passspiel der Roten. Die zwingende Entschlossenheit im Zug nach vorne blieb dennoch aus - zumindest bis zur 66. Minute. Kiyotake eröffnete das Spiel durch die Mitte, flankte auf Almeida, der den Kopfball jedoch knapp über das Tor setzte.

Keine Punkte
Trotz weiterer Bemühungen in der Offensive am Ende der Partie reichte es nicht für einen Punkt gegen die Augsburger. Kurz vorm Ende des Spiels war Alexander Milosevic dem Unentschieden noch einmal nah. Nach einer Ecke landete der Ball auf dem Kopf des Innenverteidigers. Nur FCA-Keeper Marwin Hitz konnte die Kugel noch von der Linie kratzen. Somit bleibt es dabei: Keine Punkte im Kalenderjahr 2016 - der Abstieg rückt immer näher. In der kommenden Woche reist die Mannschaft nun zum Auswärtsspiel nach Stuttgart.
af

STATISTIK:

Hannover 96: Zieler - Sakai, Milosevic, Gülselam, Albornoz - Hoffmann (46. Kiyotake), Sané, Prib (46. Almeida) - Bech (82. Saint-Maximin), Karaman, Sobiech

FC Augsburg: Hitz - Verhaegh, Klavan, Gouweleeuw, Max - Kohr, Feulner (46. Ji), Esswein (71. Werner), Koo, Caiuby - Finnbogason (82. Janker)

Tore: Koo (14. Caiuby)

Gelbe Karten: Gülselam, Sané / Kohr, Werner

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 32.400