Trainer der wichtigste Neuzugang | Schaaf ist Hannovers Hoffnung

„Vielleicht ist am Ende der Trainer unser wichtigster Neuzugang in der Winterpause.“ Geschäftsführer Martin Bader.

Thomas Schaaf (54) – der Frontzeck-Nachfolger ist Hannovers größte Hoffnung auf die Rettung. Mit seiner Verpflichtung war nicht nur unter den Fans ein Stimmungs-Umschwung zu spüren. Motto: Wenn er es nicht schafft, dann schafft es keiner!

Trotzdem: Die Ausgangslage ist verdammt schwierig. Die Roten als Vorletzter mit nur 14 Punkten – von 51 möglichen. Nur vier Siege in 17 Spielen, nur 18 geschossene Tore. Die Bilanz eines Absteigers.

Weiß auch Schaaf. Aber der Trainer, der 39 Jahre (!) bei Werder war, krempelte gleich die Ärmel hoch. Sein Credo: arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Schaaf bei seiner Vorstellung: „Ich will alle mitreißen. Ich habe die Nerven dafür, die Sache richtig anzugehen. Wir müssen den Glauben an die Rettung fest implantieren, allen das Vertrauen geben.“

Er verspricht nichts.

Schaaf: „Es gibt keine Garantie“

Er verbreitet Hoffnung.

Schaaf: „Ich bin davon überzeugt, dass wir drinbleiben. Das müssen und wollen wir auf dem Platz beweisen.“

Er gibt Selbstvertrauen.

Schaaf: „Die Ergebnisse waren nicht ausreichend. Aber wir sind besser als Platz 17. Diese Mannschaft kann erfolgreicher spielen, da bin ich mir sicher.“

Trotzdem: Die Zeit für den Retter war sehr knapp. Nur drei Wochen bis zum ersten „Abstiegs-Endspiel“ Samstag gegen Darmstadt. Er musste die Mannschaft kennenlernen, eine Taktik entwickeln, fünf Neue einbauen – damit er seine Retter-Mission direkt mit einem Sieg gegen Darmstadt startet.

Die Hochrechnungen schwanken: Zwischen 20 und 24 Punkten braucht 96 wohl in der Rückrunde, um sich zu retten. Das sind mindestens sechs Siege. So viele holten sie im gesamten Jahr 2015...

Und dafür hat Schaaf jetzt nur 16 Spiele. Denn am letzten Spieltag müssen die Roten zu den Bayern. Da gibt es nichts – außer einem Erste-Reihe-Platz bei der Meisterfeier.

Hannover setzt auf Schaaf. Hoffentlich kann sich Bader im Mai wiederholen – und der Trainer war tatsächlich der wichtigste Neuzugang.


Quelle: www.bild.de