18.04.2015

"Wir brauchen jetzt dringend ein Erfolgsergebnis, das ist klar", spricht Leon Andreasen aus, was jeder einzelne Akteur verinnerlicht haben sollte. "Jedes Spiel ist nun ein Endspiel". Die Stimmen zum Spiel!



96-Torhüter Ron-Robert Zieler: "Heute hat es nicht gereicht. In unserer derzeitigen Lage ist es wichtig, dass wir die Basics einfach richtig machen – dazu zählen natürlich auch Standardsituationen. Leverkusen ist eine sehr spielstarke Mannschaft, aber so wie heute dürfen wir uns natürlich nicht präsentieren. Unsere individuellen Fehler haben es den Leverkusenern auch viel zu einfach gemacht. Wir müssen besser verteidigen. So bitter es auch ist, wir müssen diese Niederlage jetzt verdauen. Ich weiß nicht, ob wir an einem sehr guten Tag hier etwas geholt hätten, weil Leverkusen wirklich sehr stark war heute. Aber wir hätten es versuchen müssen. So unmittelbar nach dem Spiel bin ich natürlich sehr enttäuscht und muss das alles erst einmal verdauen, aber das fällt uns natürlich nicht so leicht. Das ist schon eine bittere Niederlage. Wir werden weiterkämpfen bis zum Schluss und werden versuchen die nötigen Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Keiner von uns wird aufgeben."

96-Mitteldfeldspieler Leon Andreasen: "Wir stehen jetzt hier und sind wieder sehr enttäuscht. Unter der Woche haben wir an gewissen Dingen gearbeitet – lange und zweite Bälle - und das haben wir im Spiel überhaupt nicht umgesetzt. Leverkusen hat es besser gemacht und gut nach vorne gespielt. Ich hatte unter der Woche ein gutes Gefühl, die Lage war irgendwie ernster – die Ansprache vom Trainer und vom Sportdirektor hat gut getan. In Leverkusen kann man natürlich verlieren, aber nicht so – so verlieren wir auch zuhause gegen Hoffenheim. Jetzt müssen wir bis zur letzten Minute kämpfen. Wir haben noch fünf Spiele und jedes Spiel ist ein Endspiel. Wir brauchen nun dringend ein Erfolgserlebnis, das ist klar. "

96-Sportdirektor Dirk Dufner: "Das war heute ein Spiel, in dem wir spielerisch nichts hinbekommen haben und auch kämpferisch nicht in Ansätzen das, was in so einer Situation erwartet wird. So geht es nicht. Wir brauchen nicht nach den anderen Ergebnissen schauen – wenn wir selber solche Leistungen abrufen, schaffen wir es auf gar keinen Fall. Es geht darum, dass wir unbedingt punkten wollen und müssen – und mit dieser Leistung geht das nicht. Dann müssen wir uns gemeinsam als Team Gedanken machen, mit welchen Attributen das geht. Damit hat die Mannschaft direkt nach dem Spiel angefangen. Wir sind unglaublich nervös in das Spiel gestartet und wenn man Leverkusen ins Spiel kommen lässt und ihnen drei Standardsituationen einräumt, dann kann man in so einem Spiel gar nichts holen. Wir sind in keiner Phase des Spiels wirklich torgefährlich geworden, das war einfach als Gesamtleistung völlig ungenügend."

Bayer-Verteidiger Ömer Toprak: "Es war für uns ein ganz wichtiger Sieg. Wir stehen jetzt auf dem dritten Platz und wollten den auch erreichen. Aber es sind noch ein paar Spiele zu spielen – auch gegen Gladbach. Ich würde nicht sagen, dass der Gegner schwach war, sondern, dass wir heute gut gespielt haben. Hannover hat gute Einzelspieler und wir wussten, dass sie sehr gut kontern können. Wir haben wirklich gut gespielt und die Konterchancen im Keim erstickt, die Standards gut verteidigt und dann hat man auch gesehen, dass die Mannschaft einfach gierig war, die drei Punkte zu holen. Es war mein erstes Tor und das ist schön, aber wichtig ist, dass wir die drei Punkte geholt haben. Es war ein Ziel, heute einmal ein Standard-Tor zu schießen und heute waren es dann direkt zwei."

Bayer-Mittelfeldspieler Lars Bender: "Ich habe immer gesagt, dass wir unbedingt in die Champions League wollen. Gladbach ist jetzt etwas gestrauchelt und so hatten wir die Möglichkeit gleichzuziehen. Das war unser großes Ziel vor dem Spiel und unabhängig von dem, was Gladbach gestern gemacht hat, wollten wir gewinnen. Das war heute für uns ein guter Schritt. Es ist klar, dass unsere Fans schon jetzt an die nächste Woche denken, wir werden uns jetzt genauso vorbereiten, wie wir es die letzten Wochen getan haben. In den letzten Wochen haben wir sehr guten Fußball gezeigt und auch gezeigt, dass wir sehr gut eingestellt sind – so werden wir das auch im Derby machen."


Quelle: www.hannover96.de