Hannover: Hoffnungsträger Hugo Almeida muss schnell aufholen
Almeida: "Ich stehe bei 50 bis 60 Prozent"

41 Tore erzielte er einst in 117 Bundesligaspielen für Werder Bremen unter Thomas Schaaf. Über den persönlichen Kontakt lotste der Trainer seinen Ex-Stürmer Hugo Almeida zurück nach Deutschland. Nun muss der Portugiese rasch seinen Rückstand aufholen, denn mit Hannover 96, aber auch persönlich hat er viel vor. Hier spricht der 31-Jährige über...



...seine Erfahrungen mit dem Abstiegskampf:

"Nach dem Wiederaufstieg lief es zuletzt mit Anschi Machatschkala in Russland nicht so gut. Der Klub wird Schwierigkeiten haben, in der Liga zu bleiben, aber darüber möchte ich nicht mehr viel sagen. Die Gegenwart ist Hannover. Wir haben hier die Chance, es zu schaffen - dafür bin ich gekommen. Wir haben noch die halbe Saison vor uns und damit etwas Zeit."

...seine ersten Eindrücke von Hannover und Thomas Schaaf:

"Alles läuft gut und ich bin froh, hier zu sein. Die Entscheidung für Hannover ist mir leicht gefallen. Meine viereinhalb Jahre mit Thomas Schaaf in Bremen waren großartig. Ich hoffe, hier in Hannover wird es ähnlich."

...das von ihm bevorzugte Spielsystem:

"Ob 4-4-2 mit zwei Stürmern oder 4-3-3 mit zwei Flügelspielern ist für mich nicht so entscheidend. Ich will spielen! In Bremen hat Thomas Schaaf erfolgreich auf ein 4-4-2 gesetzt, da habe ich viele Tore gemacht. Ich denke, er wird auch hier dieses System spielen."

Für mich ist die Bundesliga eine der größten Ligen der Welt. Großartige Spieler, großartige Teams - entsprechend großartig ist es für mich.
Hugo Almeida



...seinen derzeitigen Fitnesszustand:

"Ich fühle mich gut, aber in Russland gibt es im Winter eine lange Spielpause. Ich habe mich bemüht, mich in einem guten Zustand zu halten, aber im Kraftraum ist es nicht dasselbe wie auf dem Platz mit der Mannschaft. Ich stehe im Moment bei 50 bis 60 Prozent."

...die Bundesliga:

"Für mich ist sie eine der größten Ligen der Welt. Großartige Spieler, großartige Teams - entsprechend großartig ist es für mich. Ich war hier in der Vergangenheit sehr glücklich, die Bundesliga hat mir in meiner Karriere sehr weitergeholfen."

...die portugiesische Nationalelf, in der er 57-mal spielte (19 Tore):

"Im Moment habe ich keinen Kontakt mit dem Nationaltrainer. Ich bin stolz, wenn ich für Portugal spielen kann, und will immer dabei sein. Auch deshalb ist es wichtig für mich, in Hannover einen guten Job zu machen."

...sein Deutsch:

"Ein paar Worte kann ich aus der Bremer Zeit. Ich verstehe mehr als ich sprechen kann."


Quelle: www.kicker.de