01.06.2015
U17: Warmgeschossen

Mit einem 5:1-Sieg im letzten Punktspiel der Saison bei Concordia Hamburg hat die U17 die Generalprobe vor dem Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft souverän bestanden.



Letztlich souverän
Übermäßig viel hatte U17-Chefcoach Christoph Dabrowski von seiner Mannschaft im letzten Saisonspiel beim Tabellenletzten Concordia Hamburg nicht verlangt. "Wir müssen das Spiel mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen und wir wollen die Saison mit 59 Punkten abschließen", fasste der Trainer seine Erwartungshaltung zusammen. Angesichts der unmittelbar bevorstehenden Halbfinalspiele gegen den VfB Stuttgart, in denen es um nichts weniger als um das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft geht, wusste er aber auch, dass die Köpfe sich schwer tun würden, nur an Concordia zu denken. Hinzu kam eine dreiwöchige Pause vom Pflichtspielbetrieb.

"Da ist es nur menschlich, dass man nicht an die 100%-Marke geht", weiß der frühere 96-Profi. Und so war es dann auch wenig verwunderlich, dass die erste Halbzeit sehr schleppend verlief. Zwar ging 96 bereits nach fünf Minuten durch Nikita Marusenko in Führung, ansonsten kam das Team aber erstmal nicht so recht in die Partie. So reichte dann auch ein einfacher Außenristpass, um die gesamte Abwehr auszuhebeln und Concordias Adjouman den Ausgleich zu ermöglichen (20.). Dank des nicht sehr sicher wirkenden Hamburger Schlussmanns mussten die jungen Roten aber nicht mit einem Remis in die Kabine. Maina erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:1 (39.).

Volle Konzentration auf Stuttgart - ab jetzt
Dabrowski wies seine Schützlinge zwischen den Halbzeiten darauf hin, dass sie so schlampert nun auch nicht weiterspielen könnten, und tatsächlich gelang ihnen dann noch richtig gute zweite 40 Minuten. "Meine Jungs haben sich zusammengerissen und einfach und klar gespielt", lobte der Coach. Balli (54.), Donald (66.) und Ritzka (75.) trafen und schraubten das Ergebnis auf 5:1, das sich dann richtig gut sehen lassen konnte. Und nun, da das letzte Saisonspiel über die Bühne und 59 Punkte im Sack sind, ist es nicht nur legitim, sondern sogar notwendig, dass alle nur noch an den VfB Stuttgart denken. Mittwoch zählt’s.
mi

Concordia Hamburg: Kalek - Hölscher, Erkan, Olayisoye, Nobis (52. Osei) - Witmütz, Baafi, Düzel, Cho - Kaya, Adjouman (57. Okur)

U17: Sündermann (41. Lehnhoff) - Maina, Marusenko, Ritzka, Vukovic - Donald, Friedrich, Springfeld, Riegel - Balli, Demir

Tore: 0:1 Marusenko (5.), 1:1 Adjouman (20.), 1:2 Maina (39.), 1:3, Balli (54.), 1:4 Donald (66. Foulelfmeter), 1:5 Ritzka (75.)

Gelbe Karten: Cho / Friedrich

Schiedsrichter: Winkel (Flintbek)

Zuschauer: 50


Quelle: www.hannover96.de