27.01.2016 / Profis
"Der Tabellenstand sagt nicht viel über die Mannschaft aus"

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht Bayer 04-Mittelfeldspieler Christoph Kramer über das bevorstehende Spiel, seine Einschätzung zum kommenden Gegner und seine Zeit bei der WM 2014 mit 96-Torhüter Ron-Robert Zieler.

In der Hinrunde hast Du beim 1:0-Sieg gegen Hannover 96 90 Minuten absolviert. Deine Erinnerungen an das Spiel?

Christoph Kramer: "Ich weiß noch, dass es an dem Tag sehr warm war (lacht). Es war ein schweres Spiel, dennoch haben wir unsere Sache gut gemacht und letztendlich verdient gewonnen."

Hannover 96 reist als Tabellenletzter nach Leverkusen. Wie schwer ist es gegen eine Mannschaft anzutreten, die alles dafür tun wird, die drei Punkte aus der BayArena zu entführen?

Christoph Kramer: "Der Tabellenstand sagt meiner Meinung nach nicht viel über eine Mannschaft aus. In der Bundesliga ist jedes Ergebnis hart umkämpft. Um einen Dreier einzufahren, muss man gegen jeden Gegner sehr viel tun. Die Liga ist absolut ausgeglichen, das heißt auch, dass immer alles möglich ist. Wir wollen dieses Spiel aber unbedingt gewinnen."

Mit Leverkusen stehst Du nun fünf Punkte hinter einem direkten Champions-League-Qualifikationsplatz. Welche Ziele willst Du mit Deiner Mannschaft noch erreichen?

Christoph Kramer: "Natürlich streben wir einen direkten Champions-League Platz an oder zumindest die Qualifikation. Das wollen wir schaffen und das ist unser klares Ziel."

Bei der WM 2014 in Brasilien hast Du unter anderem mit unserem Torhüter Ron-Robert Zieler im Kader gestanden. Wie war für Dich die gemeinsame Zeit mit unserem Keeper?

Christoph Kramer: "Die Zeit war sehr gut. Ich mag ihn gerne, er ist ein super Typ. Wir haben uns auch neben dem Platz sehr gut verstanden und ich freue mich, ihn am Samstag wieder zu sehen."

Wie siehst Du Deine persönlichen Chancen auf eine EM-Nominierung?

Christoph Kramer: "Ich kenne meine Position in der Nationalmannschaft und denke, dass ich das auch realistisch einschätzen kann. Natürlich ist die EM mein großes Ziel und es würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen."