09/10/2015 / Klub
Hannover 96 ist neues Mitglied in der ECA

Hannover 96 ist ab sofort Mitglied in der European Club Association (ECA). Die ECA vertritt die Interessen der Fußballvereine auf europäischer Ebene.

220 Klubs bilden die ECA
Die ECA wurde 2008 als Nachfolgerin der G14-Gruppe und des Europäischen Club Forums gegründet. Als Vorsitzender fungiert Karl-Heinz Rummenigge, der während der Generalversammlung in Genf Anfang der Woche von Vertretern der 106 ordentlichen Mitgliedsvereinen der ECA erneut in seinem Amt bestätigt wurde. Hannover 96 wurde im Rahmen der Generalversammlung am 8. September 2015 in Genf als ordentliches Mitglied ebenfalls in den auserwählten Kreis der insgesamt 220 Klubs aufgenommen.

"Hannover 96 ist stolz, in diesem Kreis von Top-Vereinen in der ECA mitwirken zu dürfen."
Björn Bremer, Leiter Verwaltung Hannover 96

Internationale Top-Vereine mit dabei
Die Roten verdanken ihre Aufnahme den Erfolgen in der Europa League 2011/12 sowie 2012/13 und dem damit verbundenen fünften Rang in der UEFA-Fünf-Jahreswertung innerhalb Deutschlands und halten somit neben den vier weiteren Klubs FC Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen die deutschen Fahnen hoch. In der von dem UEFA-Koeffizienten der Bundesliga gebildeten Subdivision 1, die aus 28 Klubs besteht, sind neben den Bundesligavereinen internationale Schwergewichte wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Manchester City, Juventus Turin, Paris St. Germain sowie die Mailänder Clubs Inter und AC Mailand vertreten. "Hannover 96 ist stolz, in diesem Kreis von Top-Vereinen in der ECA mitwirken zu dürfen", so Björn Bremer, Leiter der Verwaltung.

ECA vertritt Klubs gegenüber den Europäischen Verbänden und Organisationen
Mittels einer Vereinbarung mit der UEFA vertritt die ECA mittlerweile die Meinung ihrer Mitglieder im Exekutiv-Komitee des Verbandes und hat somit ein Mitspracherecht in Bezug auf die Klub-Wettbewerbe der UEFA sowie alle weiteren strategischen Fragen. Hierzu gehört auch die Einflussnahme in Bezug auf die solidarische Verteilung der Erlöse von Champions League und Europa League. Im Rahmen der Klubvertretung bei der FIFA hatte sich die ECA unter anderem für die steigende wirtschaftliche Beteiligung der Clubs an den Abstellungsgebühren im Rahmen von Qualifikationsspielen zu den Weltmeisterschaften und Versicherungen der Spieler zu Gunsten der Vereine während der Qualifikationen eingesetzt. Ebenso vertritt die ECA ihre Mitglieder bei der EU und hatte sich zuletzt unter anderem für die Bewerbung der "Europäischen Woche des Sports" eingesetzt.

ECA bietet Mitgliedern Dienstleistungen an
Grundsätzlich versteht sich die ECA als Dienstleister gegenüber seinen Mitgliedern im Rahmen von einer großen Anzahl von Workshops und Management-Veranstaltungen und sorgt für einen regen Austausch seiner Mitglieder aus ganz Europa.