05.02.2016 / Fans, Klub
VEREINT FÜR HANNOVER: Darum geht’s an diesem Spieltag!

Hannover 96 gegen den 1. FSV Mainz 05 – bei diesem Aufeinandertreffen geht es nicht nur um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Im Rahmenprogramm dieses Spieltags drehen sich zahlreiche Aktionen in der HDI Arena ganz um die soziale Initiative VEREINT FÜR HANNOVER, die 2011 von Hannover 96 und dem Niedersächsischen Staatstheater Hannover ins Leben gerufen wurde.

Was passiert am VEREINT FÜR HANNOVER-Spieltag?
Alle Schulen, Vereine und sozialen Einrichtungen erhalten auch dieses Mal die Option auf Sondertickets zum Preis von nur sieben Euro. So wird nicht nur vielen kleinen und großen 96-Fans ein Stadionbesuch ermöglicht, den sie sich sonst nur schwer leisten könnten – auch der VEREINT FÜR HANNOVER-Spendentopf wird damit gefüllt. Einen Euro pro Sonderticket gibt Hannover 96 dort hinein. Weitere Gelder für den guten Zweck werden im Rahmen einer großen Spieltagstombola eingenommen. Im Stadionumlauf werden dabei bis zum Anpfiff zahlreiche klar gekennzeichnete VEREINT FÜR HANNOVER-Helferinnen und -Helfer umherlaufen und den Besuchern Lose anbieten. Allen Teilnehmern winken dabei attraktive Gewinne von 96-VIP-Tickets bis zum iPad mini. Die Ziehung der Gewinner erfolgt in der Halbzeitpause, die Ausgabe der Preise nach Spielschluss im 96-Fanshop.

Wofür steht VEREINT FÜR HANNOVER?
Die Initiative steht für Gemeinschaftlichkeit in unserer Stadt und Region. Alle Entscheidungen im Rahmen der Arbeit von VEREINT FÜR HANNOVER werden im Team mit Vertretern der beiden Initiatoren und der Unternehmenspartner Johnson Controls, Hannoversche Volksbank und ZAG Personal & Perspektiven getroffen. Dabei involviert sind auch die beiden Schirmherren, Regionspräsident Hauke Jagau und Oberbürgermeister Stefan Schostok, die am Spieltag als Repräsentanten der Initiative vor Ort sein werden.

Was wurde zuletzt gefördert?
Einen außergewöhnlichen Ortstermin gab es in der letzten Januarwoche für die 96-Profis Ádám Szalai und Philipp Tschauner. Gemeinsam mit dem Staatstheater-Schauspieler Janko Kahle waren die beiden zu Gast bei der Ökumenischen Essenausgabe, um eine Spende in Höhe von 4.500 Euro zu überreichen und beim Austeilen der Suppe an die Bedürftigen zu helfen. "Man sieht, wie froh die Menschen sind, etwas Warmes zu essen zu erhalten", resümiert 96-Torhüter Tschauner den Besuch. "Für uns war es schön, heute dabei gewesen zu sein, um die Aktion zu unterstützen und bei der Essenausgabe ein bisschen unter die Arme zu greifen."

Wer wird durch den VEREINT FÜR HANNOVER-Spieltag unterstützt?
Die Spenden aus dem Sonderticket-Verkauf und der Spieltagstombola werden an diesem Spieltag auf zwei Projekte aufgeteilt: Eine Hälfte geht an das Zahnmobil, Menschen aus Armutssituationen in gesamten Stadt und Region zahnärztliche Hilfe zukommen lässt, die gar nicht oder nur schwer vom Gesundheitssystem erreicht werden. Darüber hinaus wird das Mandela-Team unterstützt. Es handelt sich hierbei um eine Fußballmannschaft, die sich aus Flüchtlingen zusammensetzt und am regulären Spielbetrieb teilnimmt. Bis zu 60 Flüchtlinge trainieren in Lehrte regelmäßig mit.