Darum trifft Erdinç nichts | SCHATZ „Seine Oberschenkel sind zu dick!“

8, 12, 10, 5, 8, 15, 11, 11.

Schon gerechnet? Es sind zusammen 80. Und ist die Anzahl der Erstliga-Tore, die Mevlüt Erdinç (28) in den letzten acht Jahren geschossen hat. Leider bisher kein einziges für 96...

80 Tore in 251 Spielen, in Frankreich hat der „Mev“ fast in jedem dritten Spiel geknipst. Aber bei den Roten floppt der türkische Nationalspieler total.

Woran liegt das? Warum trifft Erdinç bei den Roten bisher überhaupt nichts?

Stürmer-Legende Dieter Schatzschneider (57) liefert die überraschende, aber einleuchtende Begründung.

Schatz: „Seine Oberschenkel sind zu dick!“

WIE??? Zu langsam, schlapper Schuss, zu schlecht – das hat jeder Fan schon gehört. Aber Oberschenkel zu dick...

Meint „der Lange“ das wirklich ernst?

„Ja, absolut“, sagt Schatzschneider. „Das ist mein voller Ernst. Erdinç passt von seinem Körperbau überhaupt nicht zu unserer Spielweise.“

Schatz erklärt: „Der Junge hat riesige Oberschenkel, richtige Pakete. Wie früher Gerd Müller. Mev ist einer für den Strafraum, die kurzen, schneller Dinger. Annehmen, umdrehen, Abschluss. Aber wir kommen doch nur drei Mal pro Halbzeit nach vorne, spielen fast ausschließlich auf Konter.“

Und dafür hat Erdinç den falschen Körper. Die 50 Meter von der Mittellinie bis zur Kiste sind für ihn schlicht zu weit. „Gerd Müller würde bei uns auch kein Tor schießen“, behauptet Schatzschneider.

Darum leidet er auch mit dem Türken: „Der Junge tut mir echt leid. Weil er was drauf hat, es bei uns aber nicht zeigen kann. Erdinç wird hier zum Gespött – und kann nix dafür.“

Weil seine Oberschenkel einfach zu dick sind...

Die Verantwortung haben andere. Schatzschneider: „So was sehe ich doch vorher, das muss ich doch wissen. Da muss ich einen Typen wie den Ramos von Dortmund holen, aber keinen wie Erdinç. Das passt einfach nicht!“

Darum ist Schatz für eine Trennung im Winter: „Ich hoffe, er findet den richtigen Klub. 96 ist es jedenfalls nicht.“

Die Roten brauchen einen anderen Stürmer – mit dünneren Oberschenkeln...


Quelle: www.bild.de