26.02.2016 / Profis
"Sie werden alles daran setzen, dies zu ändern"

Im Gegnerinterview mit hannover96.de spricht VfB-Kapitän Christian Gentner über das bevorstehende Spiel, das Erfolgsgeheimnis seiner Mannschaft und seine Entwicklung zum Führungsspieler.

Christian, im Hinspiel hast Du mit einem Tor zum 3:1-Sieg Deiner Mannschaft in Hannover beigetragen. Deine Erinnerungen an das Spiel?

Gentner: "Es war damals der erste Sieg in der laufenden Saison, von daher war die Erleichterung nach der Partie groß. Nach dem Rückstand sind wir gut zurückgekommen, haben zwei Treffer kurz hintereinander erzielt. Bis zu unserem Siegtreffer in der Schlussminute war es ein sehr enges Match."

Du bist seit der Saison 2013/14 als Kapitän das Sprachrohr der Mannschaft. Wir würdest Du Deine Entwicklung zum Führungsspieler beschreiben?

Gentner: "Die Erfahrung spielt dabei eine große Rolle. Ich durfte in meiner Karriere schon viel erleben, vom Gewinn von zwei Deutschen Meisterschaften bis zur Rettung im Kampf um den Klassenerhalt am letzten Spieltag. Davon profitiert man natürlich und kann vieles an jüngere Spieler weitergeben."

Ihr seid aktuell das beste Team der Rückrunde. Wie erklärst Du Dir diesen Aufschwung?

Gentner: "Wir haben unter Jürgen Kramny Ende des vergangenen Jahres gute Spiele gemacht und konnten dadurch mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Auch bedingt durch die gute Vorbereitung sind wir dann optimal in die Rückrunde gestartet, haben dadurch weiter an Selbstvertrauen gewonnen und in der Folge auch enge Partien für uns entschieden. Wir stehen als Team nun wieder stabiler in der Defensive und nutzen im Angriff unsere Möglichkeiten besser aus."

Hannover 96 ist als Tabellenletzter dringend auf Punkte angewiesen. Auf was für ein Spiel können wir uns einstellen?

Gentner: "Hannover 96 hat in der Rückrunde noch nicht gepunktet. Sie werden alles daran setzen, dies zu ändern. Wir wollen so viel Leidenschaft zeigen wie zuletzt und mit unseren Fans im Rücken ein positives Ergebnis erzielen."

Dein älterer Bruder Michael ist Sportlicher Leiter in der U11 – U16 des VfB. Hast Du ähnliche Pläne für die Zeit nach Deiner aktiven Karriere?

Gentner: "Wie mein Weg nach meiner Karriere aussehen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Denn ich fühle mich fit genug, um noch einige Zeit Fußball zu spielen (lacht)."