13.04.2016 / Klub, Allgemeines
120 Jahre ein Zuhause

Großer Archivabend in der HDI Arena: Anlässlich des Jubiläums von Hannover 96 hatte Archivar Sebastian Kurbach Mannschaftsfotos aus 120 Jahren im Gepäck, darunter noch nie gesehene Aufnahmen aus Nachlässen verstorbener Spieler.

Emotionale Bedeutung und Zusammengehörigkeit
Fast 200 Mitglieder und Gäste waren der Einladung am 11. April 2016 gefolgt, darunter Vereinsvertreter von Arminia Bielefeld und Eintracht Braunschweig, die mit einem herzlichen Applaus begrüßt wurden. Die Begrüßungsrede hielt der Aufsichtsratsvorsitzende Valentin Schmidt. Er hob die emotionale Bedeutung und das Zusammengehörigkeitsgefühl hervor, dass die Mitglieder von Hannover 96 mit der Geschichte unseres Vereins verbinden.

Sportliche Verantwortung
Der Verein hat eine hohe gesellschaftliche Verantwortung, besonders für die kommenden Generationen. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche bei Hannover 96 aktiv Sport treiben, bspw. in unserer Abteilung Fit & Kids und sich so bereits früh mit dem Verein identifizieren und die Tradition von Hannover 96 fortleben.

Mannschaftsfotos aus 120 Jahren
In den zwei Mal 45 Minuten griff 96-Archivar Sebastian Kurbach diesen Faden auf und zeigte den Mitgliedern mit Hilfe von Mannschaftsfotos aus 120 Jahren, wie das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Hannover 96 in der Vergangenheit entstanden ist und welche Erfolge sich dadurch erarbeiten ließen. Bis 1914 bestand der Verein fast nur aus aktiven jungen Männern, die sowohl miteinander Sport trieben als auch ihre Freizeit miteinander verbrachten. Die Verbindungen reichten aber auch weit ins Berufsleben hinein. Sogar geheiratet wurde unter den Familien, sodass die Verbindungen der frühen 96er, die alle aus dem Stadtbürgertum der Gründerzeit stammten, sehr eng waren.

Sport für Integration
Erschütternd war es zu sehen, wie diese Verbindungen durch den Ersten Weltkrieg und dann erneut ab der Zeit des Nationalsozialismus aufgebrochen und teilweise zerstört wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg rückte das Gemeinschaftsgefühl wieder in den Mittelpunkt. Kein Wunder, eine große Gruppe Flüchtlinge musste integriert werden. Schlesier, Pommern, Ostpreußen und andere Volksgruppen waren ab 1944 nach Westen geflohen. Viele von ihnen ließen sich in Hannover nieder und etliche schlossen sich Hannover 96 an. Damals wie heute spielten Sportvereine eine entscheidende Rolle bei der schnellen Integration der Fremden.In Hannover gelang diese Integration sehr schnell und ausgesprochen erfolgreich! Wie Kurbach zeigte, spielten manche dieser Flüchtlinge bei unserer Meisterschaft 1954 eine entscheidende Rolle!

Zeitzeugen berichten
Ein schneller Ritt durch die folgenden Jahrzehnte folgte und endlich kamen auch die Zeitzeugen zum Zuge! Michael Ferenz und Helmut Thomassek erzählten von ihren packenden Endspielen um die Deutsche Amateurmeisterschaft in den 60er Jahren und Pokalsiegerkapitän Karsten Surmann konnte kurzweilig von den Feierlichkeiten nach dem Gewinn des DFB-Pokals 1992 berichten. Solche spontanen Einlagen kamen bei den Zuschauern besonders gut an. Zusätzlich hatte unsere Redaktion genau pünktlich zum Archivabend vier emotionale Videos zu den großen Titeltriumphen und dem 120. Geburtstag von Hannover 96 produziert, die unsere Gäste sich in einer Uraufführung exklusiv und vorab ansehen konnten.

Niemals allein!
Natürlich war auch die 20-seitige Festschrift druckfrisch aus der Presse eingetroffen, sodass sich jeder Gast über ein Exemplar freuen konnte. Am Ende eines ereignisreichen und spannenden Abends unter 96ern konnte man in zufriedene und glückliche Gesichter sehen. Die 96er hatten an diesem Abend eindrucksvoll bewiesen, dass sie in schweren Zeiten zusammenhalten. Niemals allein! Diese Parole konnte man immer wieder spüren, wenn Kurbach diese magischen Gänsehautmomente erzeugte und Bilder und Geschichten aus alter Zeit erzählte. Hannover 96 bedankt sich bei allen Mitgliedern, die uns an diesem Abend begleitet haben und freuen uns, dass die Archivabende so gut angenommen werden.

Ausblick
Der nächste Archivabend wird sich mit der alten Rivalität zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig befassen. Hannover 96 freut sich darauf, seid gespannt!