28.06.2015
"Stevie" als Gesicht der Special Olympics

Der ehemalige 96-Kapitän und jetzige Jugendtrainer Steven Cherundolo ist eines der Gesichter der Special Olympics Landesspiele Hannover 2015.

Ex-Kapitän begeistert
Für unseren Rekordspieler Steven Cherundo sind die Special Olympics Landesspiele Hannover eine Herzensangelegenheit. Die Begeisterung merkt man dem 87-fachen US-Nationalspieler förmlich an. "Für mich ist es eine tolle Sache und ich unterstütze Special Olympics sehr gerne. Ich kenne die Organisation aus den USA schon lange und habe auch eine persönliche Verbindung dazu. Ich finde, man muss einfach einmal dabei gewesen sein", so der 36-Jährige. Neben "Stevie" sind auch Tischtennisspielerin Sabrina Hellwig von den Hannoverschen Werkstätten und Judoka Peer Wölk von der Lebenshilfe Seelze Repräsentanten der Olympics.

Ein besonderes Shooting
Das Fotoshooting mit einer solchen Sportgröße war für die beiden Athleten eine unvergessliche Erfahrung. "Ich war vorher schon aufgeregt, aber es hat mir dann viel Spaß gemacht", schwärmte Hellwig. Auch Peer Wölk zeigte sich von der aufgeschlossenen und sympathischen Art des US-Amerikaners begeistert. Am Ende gab es noch ein schönes Souvenier: Cherundolo überreichte den beiden ein handsigniertes Shirt mit persönlicher Widmung.




Bemerkenswerte Leistungen würdigen
Vom 15. bis 17. Juli sind über 1.000 Athletinnen und Athleten zu Gast im Sportpark Hannover. In sieben verschiedenen Sportarten werden die Sportler nach dem Special Olympics Eid "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!" um Medaillen eifern. Special Olympics – die Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung - will die Öffentlichkeit auf die beeindruckenden Leistungen der Athletinnen und Athleten aufmerksam machen und damit zu mehr Inklusion in der Gesellschaft beitragen. Mit Hilfe vieler Fachverbände und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ermöglicht die Organisation Menschen mit Behinderungen mit Hilfe des Sports mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Special Olympics Landesspiele Hannover 2015 werden in Kooperation mit den Hannoverschen Werkstätten und der Landeshauptstadt Hannover ausgerichtet und finden vom 15. bis 17. Juli im Sportpark Hannover, direkt hinter der HDI Arena, statt. Gesponsert und ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Volkswagen AG. Zuschauer sind herzlich willkommen, Eintritt ist frei.


Quelle: www.hannover96.de