U19: Sieg in der Liga, Pokal vor der Brust

Die U19 hat den zweiten deutlichen Sieg in Folge eingefahren: 4:0 hieß es am vergangenen Wochenende beim FC St. Pauli, 4:0 stand auch am Samstagmittag im Wetterstation gegen den TSV Havelse auf der Anzeigetafel. Bereits am morgigen Dienstag geht's im Conti-Cup-Viertelfinale zu Eintracht Braunschweig.

In der Liga zurück in der Spur
Der 4:2-Erfolg in der vorletzten Woche im DFB-Pokal scheint der U19 von Chefcoach Daniel Stendel gutgetan zu haben. Nachdem schon am vergangenen Wochenende ein klarer 4:0-Erfolg beim FC St. Pauli herausgespielt worden war, gewannen die jungen Roten auch am Samstagmittag mit 4:0 gegen den Nachwuchs vom TSV Havelse.

Niklas Feierabend brachte 96 nach 24 Minuten in Front und traf kurz nach Wiederanpfiff zum 3:0 (48.). In der Zwischenzeit besorgte Moritz Riegel das 2:0 (41.), fünf Minuten vor dem Ende setzte Malick Mboob mit dem 4:0 (85.) den Schlusspunkt. Alle vier Tore waren hervorragend herausgespielt und richtig schön anzusehen. Bei den jungen Roten ist nicht nur der Erfolg in der Liga zurückgekehrt, auch hohe Spielkultur ist mit dem gesteigerten Selbstvertrauen wieder ein wesentlicher Bestandteil der 96-Auftritte.

Pokalschlager in Braunschweig
Beides kann Stendels Mannschaft übrigens schon am morgigen Dienstag in Kombination mit ausgeprägter Kampfbereitschaft richtig gut gebrauchen. Da geht es nämlich im Viertelfinale des Conti-Cups beim Nachwuchs von Eintracht Braunschweig zur Sache und man braucht niemandem zu erzählen, dass diese Duelle immer etwas Besonderes sind. Das weiß natürlich auch der langjährige 96er Stendel: "Im Grunde ist das ein vorweggenommenes Endspiel", sagte er.

Und deswegen ist es auch eine richtig schwierige Aufgabe, die die jungen Roten aber unbedingt lösen wollen. "Unser Ziel ist die nächste Runde", bekräftigte Stendel. Im Pokal hat die U19 in dieser Saison ja ohnehin einen Lauf, jetzt greifen die Rädchen auch in der Liga wieder ineinander. Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt, als diese knifflige Aufgabe in Braunschweig anzugehen.
mi

Anpfiff der Pokalspiels in Braunschweig ist Dienstag, 10. November um 18.30 Uhr im Sportpark Kennel.