Hoffen auf Kiyotake - "Kein Fragezeichen" hinter Sané
Hannover und das Rätselraten um Erdinc

Mit dem Heimspiel gegen Dortmund wartet auf Michael Frontzeck und sein Team am Samstag eine "große Aufgabe". Hannovers Trainer hofft dabei auf zwei potenzielle Leistungsträger - und wundert sich über die Rolle seines Stürmers beim türkischen Nationalteam.


An diesem Montag wird Hiroshi Kiyotake in Hannover zurück erwartet. Nach seinem Mittelfußbruch hatte der Japaner wieder mit der Mannschaft trainiert und sollte eigentlich schon in den beiden Tests der vergangenen Woche gegen Egestorf/Langreder (6:0) und Rotenburg (3:0) wieder Spielpraxis sammeln. Doch dann musste der 25-Jährige kurzfristig wegen einer ernsten familiären Angelegenheit in die Heimat reisen.

"Wenn er wieder da ist, werde ich mit ihm sprechen", kündigte Trainer Michael Frontzeck mit Blick auf das nächste Bundesligaspiel an. "Er ist für mich ein Thema für Dortmund. Ich weiß, was Kiyo kann. Er muss es mir nicht beweisen. Er ist ein ausgezeichneter Fußballer."


Sollte es dennoch nicht klappen mit dem Comeback des Mittelfeldspielers, könnte auch der Däne Leon Andreasen - wie in den Tests ausprobiert - in die Position hinter der Spitze rücken. Frontzeck zeigt sich nach den Übungsspielen, in denen es freilich gegen unterklassige Amateure ging, angetan: "Leon ist der Mittelfeldspieler mit dem meisten Zug im letzten Drittel. Er war an fast allen gefährlichen Situationen beteiligt."

Mit Borussia Dortmund wartet auf die Niedersachsen nach Einschätzung des Coachs der neben dem FC Bayern momentan stärkste Gegner in Deutschland. "Sie sind wieder da, wo sie vor zwei Jahren waren. Es wird eine große Aufgabe."
Hoffen auf Kiyotake und Rätselraten um Erdinc

Umso wichtiger wäre, dass neben Kiyotake auch ein zweiter potenzieller Leistungsträger mit an Bord ist: Salif Sané. Der Senegalese sagte in der vorigen Woche die Länderspiele seiner Nationalmannschaft ab und ließ bis über das Wochenende sein seit einigen Wochen lädiertes Knie in Hannover pflegen. Sorgen, der Mittelfeldspieler könnte ausfallen, zerstreut Frontzeck vorerst: "Es gibt kein Fragezeichen. Salif hat vernünftigerweise mit seinem Nationaltrainer gesprochen, ist zurückgekommen." Seit einigen Tagen sei Sané in Behandlung, wird individuell belastet. "Ich gehe davon aus, dass er Anfang der Woche wieder zur Verfügung steht."

Bliebe das große Rätselraten um Mevlüt Erdinc. Der Türke, der in der Bundesliga gegen Mainz (0:3) zuletzt wegen einer Wadenprellung passen musste, war in der vergangenen Woche zu seiner Nationalmannschaft geflogen. Doch weder am Donnerstag gegen Lettland noch am Sonntag gegen die Niederlande spielte der 28-Jährige. Mehr noch: Erdinc zählte nicht einmal zu den zehn jeweils Feldspielern, die der türkische Nationaltrainer Fatih Terim als Reserve für die zwei Spiele nominierte. Ist die Verletzung, die eigentlich schon in Hannover als weitgehend auskuriert galt, doch schlimmer? "Mevlüt hat alle Trainingseinheiten mitgemacht", so Frontzeck zum letzten bei 96 bekannten Stand der Dinge. "Ich weiß nicht, warum er nicht zum Kader gehört hat."


Quelle: www.kicker.de